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Flugticketsteuer in Deutschland steigt um 20 Prozent

Die deutsche Regierung hat nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts beschlossen, mit einer Reihe von Maßnahmen die aus Milliardenlöchern im Haushalt entstandenen Defizite zu decken und die Steuern auf Flugtickets zu erhöhen. Diese Erhöhung, die am 1. Mai in Kraft tritt, wird sich nach der Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Flugtickets auf die Reisepläne auswirken.

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Flugticketsteuer in Deutschland steigt um 20 Prozent: Sparpaket für Einnahmen, aber Reisepläne betroffen

Cemil Baysal – Die deutsche Regierung hat nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts beschlossen, mit einer Reihe von Maßnahmen die aus Milliardenlöchern im Haushalt entstandenen Defizite zu decken und die Steuern auf Flugtickets zu erhöhen. Diese Erhöhung, die am 1. Mai in Kraft tritt, wird sich nach der Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Flugtickets auf die Reisepläne auswirken.

Im Rahmen des beschlossenen Sparpakets wird die Steuer auf Flugtickets ab dem 1. Mai 2024 um fast ein Fünftel steigen. Diese Erhöhung führt zu einer steigenden Steuerlast von 15,53 bis 70,83 Euro pro Passagier, abhängig von der Flugdistanz. Die Steuer betrifft alle Passagiere, die von deutschen Flughäfen abfliegen.

Die Bundesregierung gibt offen zu, dass die Steuererhöhung die Kosten für Flugreisen erhöhen wird. «Die erwartete Überwälzung der Steuer auf die Flugpreise wird direkte Auswirkungen auf die Einzelpreise für Flugreisen haben. Insbesondere im Bereich der sogenannten Billigflüge kann die Steuer einen erheblichen Anteil am Gesamtflugpreis ausmachen», so die Aussage.

Obwohl die Steuererhöhung voraussichtlich Buchungen nach dem 1. Mai beeinflussen wird, dürfte die Rückforderung dieser Erhöhung rückwirkend rechtlich problematisch sein. Fluggesellschaften sind verpflichtet, die zusätzlichen Gebühren zu zahlen, können aber frei entscheiden, ob sie diese auf die Passagiere übertragen möchten.

Es gibt jedoch Bedenken, dass viele in Deutschland tätige Fluggesellschaften eine Erhöhung der Gebühren in Betracht ziehen könnten. Insbesondere der Wettbewerbsdruck auf innerdeutsche Flüge ist hoch, was die Stabilisierung der Preise erschwert.

Es wird erwartet, dass die Steuererhöhung in diesem Jahr dem Staat etwa 400 Millionen Euro zusätzliche Einnahmen bringen wird. In den kommenden Jahren rechnet die Regierung mit zusätzlichen Einnahmen in Höhe von 580 Millionen Euro.

Die Branche kritisiert die Steuererhöhung Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft hat die Erhöhung kritisiert. Präsident Jost Lammers sagte: «Derzeit sind die staatlichen Standortkosten für den Luftverkehr in Deutschland im europäischen Vergleich mit Abstand am höchsten. Die massive Erhöhung der Luftverkehrsteuer im Jahr 2020 hat dazu geführt, dass der Luftverkehrsstandort Deutschland nach der Corona-Pandemie deutlich hinter anderen europäischen Ländern zurückbleibt.»

Lammers warnt davor, dass die geplante erneute Erhöhung der Luftverkehrsteuer zu weiteren Einschnitten führen könnte, die nicht nur die Anbindung wichtiger Wirtschaftsstandorte gefährden, sondern auch die Investitionskraft der Fluggesellschaften in die Dekarbonisierung des Luftverkehrs beeinträchtigen könnten. «Es ist umso wichtiger, dass die Bundesregierung ihre Zusage aus dem Koalitionsvertrag einlöst, die Einnahmen aus der Luftverkehrsteuer für den Ausgleich der hohen Mehrkosten von nachhaltigen Flugkraftstoffen einzusetzen, damit das klimaneutrale Fliegen vorankommen kann.»

Ursprünglich wurde die Einführung einer nationalen Kerosinsteuer innerhalb der Bundesregierung geprüft. Kerosin, das im gewerblichen Luftverkehr eingesetzt wird, ist von der Energiesteuer befreit. Da eine Kerosinsteuer jedoch einseitig die nationalen Fluggesellschaften belastet hätte, hat die Ampel-Koalition von dieser Idee Abstand genommen. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft hatte kritisiert, ein Alleingang bei der nationalen Kerosinsteuer hätte den Zubringerdienst zu deutschen Drehkreuzen verteuert und den Verkehr ins Ausland verlagert.

Die Bundesregierung plant zusätzliche 45 Millionen Euro Einnahmen durch eine Neufassung des sogenannten Absenkungsmechanismus bei der Ticketsteuer. Bisher wurde der Steuersatz gesenkt, wenn der Bund einen bestimmten Betrag aus der Versteigerung von Emissionsberechtigungen für den Luftverkehr erhielt. Dieser Betrag wird nun höher angesetzt, damit der Steuersatz bei steigenden Zertifikatspreisen nicht immer wieder gesenkt werden muss und mehr beim Bund verbleibt.

Französisch: Hausse de 20 % de la taxe sur les billets d’avion en Allemagne : Un paquet d’économies pour des recettes supplémentaires, mais des impacts sur les voyages

Cemil Baysal – Le gouvernement allemand a décidé d’augmenter la taxe sur les billets d’avion avec une série de mesures pour combler les déficits budgétaires résultant d’arrérages de milliards de dollars, suite à une décision de la Cour constitutionnelle fédérale. Cette augmentation, qui entrera en vigueur le 1er mai, aura des répercussions sur la planification des voyages, après l’augmentation de la taxe sur la valeur ajoutée sur les billets d’avion.

Dans le cadre du paquet d’économies approuvé, la taxe sur les billets d’avion augmentera d’environ un cinquième à partir du 1er mai 2024. Cette augmentation se traduira par une charge fiscale croissante de 15,53 à 70,83 euros par passager, selon la distance du vol. La taxe concerne tous les passagers au départ des aéroports allemands.

Le gouvernement fédéral admet ouvertement que l’augmentation de la taxe augmentera les coûts des voyages en avion. «L’impact attendu de la répercussion de la taxe sur les prix des vols aura des conséquences directes sur les prix individuels des voyages en avion. En particulier, dans la catégorie des vols bon marché, la taxe peut représenter une part importante du prix total du vol», indique le communiqué.

Bien que l’augmentation de la taxe devrait affecter les réservations effectuées après le 1er mai, la demande rétroactive de cette augmentation devrait probablement poser des problèmes juridiques. Les compagnies aériennes sont tenues de payer les frais supplémentaires, mais elles sont libres de décider si elles veulent les répercuter sur les passagers.

Cependant, des inquiétudes sont soulevées quant à la possibilité que de nombreuses compagnies aériennes opérant en Allemagne envisagent une augmentation des frais. En particulier, la pression concurrentielle sur les vols intérieurs en Allemagne est élevée, rendant la stabilisation des prix difficile.

Il est prévu que cette augmentation de la taxe rapporte environ 400 millions d’euros supplémentaires à l’État cette année. Au cours des prochaines années, le gouvernement prévoit des revenus supplémentaires de 580 millions d’euros.

Le secteur critique l’augmentation des impôts. La Fédération allemande de l’industrie aéronautique a critiqué l’augmentation. Le président Jost Lammers a déclaré : «Actuellement, les coûts fixes du trafic aérien en Allemagne sont de loin les plus élevés en Europe. L’augmentation massive de la taxe sur le trafic aérien en 2020 a conduit à ce que le site de trafic aérien allemand reste nettement à la traîne par rapport aux autres pays européens après la pandémie de la Corona».

Lammers met en garde contre le fait que l’augmentation prévue de la taxe sur le trafic aérien pourrait entraîner d’autres restrictions, mettant en danger non seulement la liaison des zones économiques importantes, mais également la capacité des compagnies aériennes à investir dans la décarbonisation du trafic aérien. «Il est d’autant plus important que le gouvernement fédéral tienne sa promesse du contrat de coalition, à savoir utiliser les recettes de la taxe sur le trafic aérien pour compenser les coûts élevés des carburants d’aviation durables, afin de promouvoir les vols respectueux du climat».

Initialement, la mise en place d’une taxe nationale sur le kérosène avait été envisagée au sein du gouvernement. Cependant, le kérosène utilisé dans le transport aérien commercial est exempté de la taxe sur l’énergie. Cependant, étant donné qu’une taxe sur le kérosène aurait affecté unilatéralement les compagnies aériennes nationales, la coalition Ampel a abandonné cette idée. La Fédération allemande de l’industrie aéronautique a critiqué le fait qu’une taxe nationale sur le kérosène aurait rendu plus coûteux le trafic d’appoint vers les hubs allemands, déplaçant ainsi le trafic vers l’étranger.

En outre, le gouvernement prévoit de générer 45 millions d’euros de revenus supplémentaires grâce à une nouvelle version du mécanisme de réduction de la taxe sur les billets d’avion. Jusqu’à présent, le taux de la taxe était réduit lorsque le gouvernement recevait un certain montant de la vente aux enchères d’autorisations d’émission pour le trafic aérien. Ce montant est maintenant fixé plus haut, de sorte que le taux de la taxe ne doit pas être constamment réduit en cas de hausse des prix des certificats, laissant ainsi plus d’argent au gouvernement.

Italienisch: Aumento del 20% dell’imposta sui biglietti aerei in Germania: Pacchetto di risparmio per entrate extra, ma impatti sui viaggi

Cemil Baysal – Il governo tedesco ha deciso di aumentare l’imposta sui biglietti aerei con una serie di misure per coprire i disavanzi di bilancio derivanti dai miliardi di dollari, a seguito di una decisione della Corte costituzionale federale. Questo aumento, che entrerà in vigore il 1° maggio, avrà ripercussioni sulla pianificazione dei viaggi, dopo l’aumento dell’imposta sul valore aggiunto sui biglietti aerei.

Nel contesto del pacchetto di risparmio approvato, l’imposta sui biglietti aerei aumenterà di circa un quinto a partire dal 1° maggio 2024. Questo aumento comporterà un aumento del carico fiscale da 15,53 a 70,83 euro per passeggero, a seconda della distanza del volo. L’imposta riguarda tutti i passeggeri in partenza dagli aeroporti tedeschi.

Il governo federale ammette apertamente che l’aumento dell’imposta aumenterà i costi dei viaggi in aereo. «L’impatto atteso del riversamento dell’imposta sui prezzi dei voli avrà ripercussioni dirette sui prezzi individuali dei viaggi in aereo. In particolare, nella categoria dei voli economici, l’imposta può rappresentare una parte significativa del prezzo totale del volo», afferma la dichiarazione.

Sebbene l’aumento dell’imposta dovrebbe influenzare le prenotazioni effettuate dopo il 1° maggio, la richiesta retroattiva di questo aumento dovrebbe probabilmente comportare problemi legali. Le compagnie aeree sono tenute a pagare le tasse aggiuntive, ma sono libere di decidere se vogliono trasferire tali costi ai passeggeri.

Tuttavia, ci sono preoccupazioni che molte compagnie aeree operanti in Germania potrebbero considerare un aumento delle tariffe. In particolare, la pressione della concorrenza sui voli interni in Germania è elevata, rendendo difficile la stabilizzazione dei prezzi.

Si prevede che questo aumento dell’imposta porti allo Stato circa 400 milioni di euro in più quest’anno. Negli anni a venire, il governo prevede entrate aggiuntive per 580 milioni di euro.

Il settore critica l’aumento delle tasse. La Federazione tedesca dell’industria aeronautica ha criticato l’aumento. Il presidente Jost Lammers ha dichiarato: «Attualmente, i costi fissi del traffico aereo in Germania sono di gran lunga i più alti in Europa. L’incremento massiccio dell’imposta sul traffico aereo nel 2020 ha portato a che il sito del traffico aereo tedesco rimanga nettamente indietro rispetto agli altri paesi europei dopo la pandemia di Corona».

Lammers avverte che l’aumento previsto dell’imposta sul traffico aereo potrebbe comportare ulteriori restrizioni, mettendo in pericolo non solo il collegamento delle importanti aree economiche, ma anche la capacità delle compagnie aeree di investire nella decarbonizzazione del traffico aereo. «È tanto più importante che il governo federale mantenga la promessa del contratto di coalizione, ovvero utilizzare le entrate dell’imposta sul traffico aereo per compensare i costi elevati dei carburanti per aerei sostenibili, al fine di promuovere i voli rispettosi del clima».

Inizialmente, all’interno del governo, si era valutata l’introduzione di una tassa nazionale sul cherosene. Tuttavia, il cherosene utilizzato nel trasporto aereo commerciale è esente dall’imposta energetica. Tuttavia, poiché una tassa sul cherosene avrebbe colpito unilateralmente le compagnie aeree nazionali, la coalizione Ampel ha rinunciato a questa idea. La Federazione tedesca dell’industria aeronautica ha criticato il fatto che una tassa nazionale sul cherosene avrebbe reso più costoso il traffico di collegamento verso i centri di smistamento tedeschi, spostando così il traffico all’estero.

Inoltre, il governo prevede di generare 45 milioni di euro di entrate aggiuntive attraverso una nuova versione del meccanismo di riduzione dell’imposta sui biglietti aerei. Finora, il tasso di imposta era ridotto quando il governo riceveva una certa somma dalla vendita all’asta di autorizzazioni di emissione per il traffico aereo. Questa somma viene ora fissata più in alto, in modo che il tasso di imposta non debba essere costantemente ridotto in caso di aumento dei prezzi dei certificati, lasciando così più denaro al governo.

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LIEBE KENNT KEIN ALTER: 35-JÄHRIGE GROSSMUTTER IN BEZIEHUNG MIT 19-JÄHRIGEM

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Rachel McIntyre, eine 35-jährige Mutter aus Edinburgh, zieht derzeit große mediale Aufmerksamkeit auf sich, da sie eine Beziehung mit dem 19-jährigen kurdischen Türken Sefkan Güzel eingegangen ist. Besonders brisant ist die Tatsache, dass Rachels Tochter Bethany ebenfalls 19 Jahre alt ist. Der Altersunterschied von 16 Jahren zwischen Rachel und ihrem neuen Partner sowie die Tatsache, dass er im selben Alter wie ihre Tochter ist, haben viele Diskussionen ausgelöst.

Die Korrektur beinhaltet stilistische Anpassungen und eine präzisere Formulierung.

LIEBE OHNE GRENZEN
Die Beziehung zwischen Rachel und Sefkan begann in der sonnigen Küstenstadt Marmaris, Türkei, wo Sefkan als Kellner arbeitete. Rachel verbrachte zwei Monate dort und fühlte sich von Anfang an zu ihm hingezogen. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, erzählt Rachel, die betont, dass ihr der Altersunterschied nichts ausmacht. Sefkan wiederum beschreibt Rachel als eine faszinierende Frau mit Weisheit und Lebenserfahrung. Für beide spielt das Alter keine Rolle: „Unsere Verbindung geht tiefer als das,“ erklärt Sefkan.

EIN FAMILIÄRER KONFLIKT
Rachels Tochter Bethany war anfangs nicht begeistert von der Beziehung ihrer Mutter. Sie fühlte sich unwohl mit der Vorstellung, dass ihr Stiefvater im gleichen Alter wie sie selbst ist. „Es war eine merkwürdige Situation“, gesteht Bethany, die jedoch nach einer Weile die Beziehung akzeptierte. „Was wirklich zählt, ist, dass meine Mutter glücklich ist,“ fügt sie hinzu. Trotz der anfänglichen Spannungen pflegt Bethany mittlerweile ein gutes Verhältnis zu Sefkan, und die drei verbringen sogar Zeit zusammen.

MEHR ALS EINE URLAUBSROMANZE
Die Beziehung zwischen Rachel und Sefkan ist mehr als nur eine flüchtige Urlaubsliebe. Nach Rachels Rückkehr nach Schottland hielten die beiden den Kontakt über regelmäßige Videoanrufe. Im September kehrte Rachel in die Türkei zurück, diesmal mit ihrer 11-jährigen Tochter Erika, und sie verbrachten als Familie viel Zeit miteinander. „Unsere Liebe ist echt,“ sagt Rachel und weist damit die Zweifel einiger Kritiker zurück.

ZUKUNFTSPLÄNE
Trotz des Altersunterschieds planen Rachel und Sefkan, ihre Beziehung auf die nächste Ebene zu heben. Sie träumen davon, gemeinsam in ein anderes Land zu ziehen, möglicherweise in die Türkei oder in eine andere sonnige Region. „Schottland ist wunderschön, aber wir wollen einen Neuanfang an einem neuen Ort,“ erklärt Rachel.

KRITIK UND UNTERSTÜTZUNG
Die Beziehung des Paares stößt sowohl auf positive als auch auf kritische Reaktionen. In den sozialen Medien äußern einige Menschen Bedenken wegen des Altersunterschieds, während andere betonen, dass Liebe keine Altersgrenzen kennt. Rachel und Sefkan lassen sich davon jedoch nicht beirren. „Am Ende des Tages zählt nur, dass wir glücklich sind“, sagt Rachel selbstbewusst.

EINE NEUE FAMILIENDYNAMIK
Während Rachel und Sefkan ihre Beziehung vertiefen, entwickelt sich auch die familiäre Dynamik weiter. Bethany, Rachels 19-jährige Tochter, hat nun ebenfalls einen neuen Partner gefunden und verbringt Zeit in der Türkei, wobei sie in dem Hotel wohnt, in dem Sefkan arbeitet. Die Familie passt sich dieser neuen Konstellation an, und trotz aller Herausforderungen finden sie Wege, ihre Beziehungen zu stärken.

WAS KOMMT ALS NÄCHSTES?
Rachel und Sefkan blicken optimistisch in die Zukunft. Sie planen, im kommenden Jahr mehr Zeit miteinander zu verbringen und ernsthaft über ihre gemeinsame Zukunft nachzudenken. Trotz aller gesellschaftlichen Vorurteile bleiben sie fokussiert auf das, was für sie am wichtigsten ist – ihre Liebe und ihr gemeinsames Glück.

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BRITISCHE MÄDCHEN FÜRCHTEN KI-PLAGIATE UND SEXISMUS

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Eine kürzlich durchgeführte Umfrage der gemeinnützigen Organisation Girlguiding zeigt alarmierende Ergebnisse: 59 Prozent der 11- bis 21-jährigen britischen Mädchen und jungen Frauen befürchten, dass im Internet Bilder von ihnen mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt werden. Die Umfrage, an der 3.000 Teilnehmerinnen teilnahmen, offenbart zudem, dass die Mehrheit sich wünscht, Social-Media-Unternehmen müssten mehr tun, um sie vor solchen Bedrohungen und Online-Missbrauch zu schützen.

Soziale Medien: Ein notwendiges Übel

Die naheliegende Lösung, soziale Medien zu meiden, erweist sich als unpraktisch. 57 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sogar Pausen bei der Nutzung sozialer Medien vermeiden, weil sie fürchten, etwas zu verpassen. Diese Abhängigkeit scheint jedoch abzunehmen: Jede dritte Teilnehmerin beschreibt eine «starke Online-Affinität», was einem Rückgang von sieben Prozent in den letzten vier Jahren entspricht.

Die starke Nutzung sozialer Medien könnte mit den Einsamkeitsgefühlen vieler Mädchen zusammenhängen. Fast 60 Prozent der Befragten nannten Einsamkeit als Grund für ihre Online-Aktivität. Ein ebenso hoher Prozentsatz berichtete, sexuelle Belästigung im Internet erlebt oder gesehen zu haben. Fast neun von zehn Mädchen haben Sexismus in ihrem täglichen Leben erfahren, wobei sieben von zehn angaben, dass dies online geschehen sei. Beunruhigend ist, dass fast die Hälfte der Befragten angibt, sich aufgrund von Sexismus und Frauenfeindlichkeit weniger sicher zu fühlen – ein Anstieg von mehr als 100 Prozent im Vergleich zu vor zehn Jahren.

Verletzlichkeit und Isolation

Die 17-jährige Jiya beschreibt, wie der Druck, unrealistischen Schönheitsidealen gerecht zu werden, und die Normalisierung von Sexismus dazu führen, dass sich viele Mädchen verletzlich und allein fühlen. «Die ständige Online-Präsenz verstärkt das Gefühl der Einsamkeit», sagt sie. «Obwohl wir stärker vernetzt sind, sind wir auch stärker der Gefahr von Verurteilungen und Vergleichen ausgesetzt – durch Body Shaming, sexistische Witze und Online-Belästigung.»

Angela Salt, Geschäftsführerin von Girlguiding, hebt hervor, dass es besorgniserregend ist, dass Mädchen zunehmend Vertrauen in sich selbst und in ihre Zukunft verlieren. «Sexismus ist nach wie vor allgegenwärtig und führt dazu, dass viele Mädchen sich verletzlich und unsicher fühlen.»

Girlguiding möchte dem entgegenwirken und Mädchen ermutigen, ihre Stimmen zu finden und einen positiven Unterschied in ihren Gemeinschaften zu machen – durch Spaß, Freundschaft, Herausforderungen und Abenteuer.

Fazit

Die Ergebnisse dieser Umfrage werfen ein Licht auf die dringenden Herausforderungen, mit denen junge Frauen im digitalen Zeitalter konfrontiert sind. Es ist entscheidend, dass Gesellschaft und Unternehmen gemeinsam daran arbeiten, ein sicheres und unterstützendes Umfeld für Mädchen zu schaffen, um ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihnen zu helfen, eine positive Zukunft zu gestalten.

#BritischeMädchen #KIPLagiate #Sexismus #Girlguiding #SozialeMedien #Selbstvertrauen #Einsamkeit #Frauenrechte #ZukunftGestalten #SichereOnlineWelt

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Allgemein

Kärnten Gewinnt den TRAVELBOOK AWARD 2024 als Beste Region für einen Wanderurlaub

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Am Mittwochabend, den 9. Oktober 2024, fand in Berlin die dritte Verleihung des TRAVELBOOK AWARD statt, bei der die Kärntner Seenlandschaft als „Beste Region für einen Wanderurlaub (DACH)“ ausgezeichnet wurde. Deutschlands größtes Online-Reisemagazin TRAVELBOOK würdigt damit die besten Reisetrends und Reiseziele für die kommende Saison. Die Entscheidung fiel durch eine achtköpfige Fachjury sowie ein Publikumsvoting, das die Stimmen der Leser berücksichtigte.

Kärntner Seenlandschaft Überzeugt mit Natur und Nachhaltigkeit

Die Kärntner Seenlandschaft konnte mit insgesamt 164 Punkten die Konkurrenz hinter sich lassen, zu der unter anderem die Schweizer Region Vierwaldstättersee, das Moseltal in Deutschland und die Schwäbische Alb gehörten. Angelika Pickardt, Redaktionsleiterin von TRAVELBOOK, erklärte: „Die Kärntner Seenregion ist das Top-Reiseziel für Wanderungen. Besonders die hervorragende Infrastruktur, das Engagement für Nachhaltigkeit sowie die landschaftliche Vielfalt konnten überzeugen.“

Positive Rückmeldungen der Gäste

Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer von Kärnten Werbung, äußerte sich ebenfalls erfreut über die Auszeichnung: „Diese Ehrung ist ein Spiegelbild der positiven Rückmeldungen unserer Gäste. Sie zeigt, dass Kärnten nicht nur für seine Badeseen bekannt ist, sondern auch für seine vielseitigen Wanderangebote.“ Laut der T-MONA Gästebefragung 2023 haben 71% der Kärnten-Urlauber in ihrem Aufenthalt Wanderungen unternommen, was im Vergleich zu 2019 (68%) einen deutlichen Anstieg darstellt.

Beliebte Wanderziele in Kärnten

Die Kärntner Badeseen bieten längst mehr als nur Badevergnügen. Besonders beliebte Wanderstrecken sind:

  • Wörthersee Rundwanderweg: Diese Route erstreckt sich über 58,5 km mit einem Höhenunterschied von 1.500 Metern und bietet atemberaubende Ausblicke auf den Wörthersee sowie die umliegenden Karawanken. Die Strecke lässt sich gut in Etappen bewältigen, wobei Wanderer am Abend mit einem Schiff zum Ausgangspunkt zurückkehren können.
  • Via Paradiso: Diese Wanderroute führt auf 55 km und in 4 Etappen von Döbriach nach Millstatt und weiter nach Seeboden. Hierbei wird das naturbelassene Südufer des Millstätter Sees erkundet, bevor es wieder zum Ausgangspunkt zurückgeht.
  • Alpe-Adria-Trail: Eine besondere Herausforderung für ambitionierte Wanderer ist der Alpe-Adria-Trail, der sich über 750 km erstreckt und durch Österreich, Slowenien und Italien führt. Diese Strecke verbindet die schönsten Wasserlandschaften der Region, beginnend am Großglockner bis zur italienischen Adria.
  • Slow Trails: Für diejenigen, die kürzere Wanderungen bevorzugen, stehen die 20 Slow Trails zur Verfügung. Diese weniger als 10 km langen Routen befinden sich in der Nähe der malerischen Kärntner Seen und bieten zahlreiche Ruheplätze mit herrlichen Aussichten.

TRAVELBOOK: Deutschlands Größtes Reisemagazin

Mit über 5,27 Millionen Visits im September 2024 erreicht TRAVELBOOK ein breites Publikum und gilt als führendes Online-Reisemagazin in Deutschland. Kärnten hat mit dem TRAVELBOOK AWARD einen weiteren Meilenstein erreicht und wird sich sicherlich als Top-Destination für Wanderfreunde weiter etablieren.

Für weitere Informationen über Kärnten besuchen Sie bitte www.kaernten.at.

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