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Flugticketsteuer in Deutschland steigt um 20 Prozent

Die deutsche Regierung hat nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts beschlossen, mit einer Reihe von Maßnahmen die aus Milliardenlöchern im Haushalt entstandenen Defizite zu decken und die Steuern auf Flugtickets zu erhöhen. Diese Erhöhung, die am 1. Mai in Kraft tritt, wird sich nach der Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Flugtickets auf die Reisepläne auswirken.

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Flugticketsteuer in Deutschland steigt um 20 Prozent: Sparpaket für Einnahmen, aber Reisepläne betroffen

Cemil Baysal – Die deutsche Regierung hat nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts beschlossen, mit einer Reihe von Maßnahmen die aus Milliardenlöchern im Haushalt entstandenen Defizite zu decken und die Steuern auf Flugtickets zu erhöhen. Diese Erhöhung, die am 1. Mai in Kraft tritt, wird sich nach der Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Flugtickets auf die Reisepläne auswirken.

Im Rahmen des beschlossenen Sparpakets wird die Steuer auf Flugtickets ab dem 1. Mai 2024 um fast ein Fünftel steigen. Diese Erhöhung führt zu einer steigenden Steuerlast von 15,53 bis 70,83 Euro pro Passagier, abhängig von der Flugdistanz. Die Steuer betrifft alle Passagiere, die von deutschen Flughäfen abfliegen.

Die Bundesregierung gibt offen zu, dass die Steuererhöhung die Kosten für Flugreisen erhöhen wird. «Die erwartete Überwälzung der Steuer auf die Flugpreise wird direkte Auswirkungen auf die Einzelpreise für Flugreisen haben. Insbesondere im Bereich der sogenannten Billigflüge kann die Steuer einen erheblichen Anteil am Gesamtflugpreis ausmachen», so die Aussage.

Obwohl die Steuererhöhung voraussichtlich Buchungen nach dem 1. Mai beeinflussen wird, dürfte die Rückforderung dieser Erhöhung rückwirkend rechtlich problematisch sein. Fluggesellschaften sind verpflichtet, die zusätzlichen Gebühren zu zahlen, können aber frei entscheiden, ob sie diese auf die Passagiere übertragen möchten.

Es gibt jedoch Bedenken, dass viele in Deutschland tätige Fluggesellschaften eine Erhöhung der Gebühren in Betracht ziehen könnten. Insbesondere der Wettbewerbsdruck auf innerdeutsche Flüge ist hoch, was die Stabilisierung der Preise erschwert.

Es wird erwartet, dass die Steuererhöhung in diesem Jahr dem Staat etwa 400 Millionen Euro zusätzliche Einnahmen bringen wird. In den kommenden Jahren rechnet die Regierung mit zusätzlichen Einnahmen in Höhe von 580 Millionen Euro.

Die Branche kritisiert die Steuererhöhung Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft hat die Erhöhung kritisiert. Präsident Jost Lammers sagte: «Derzeit sind die staatlichen Standortkosten für den Luftverkehr in Deutschland im europäischen Vergleich mit Abstand am höchsten. Die massive Erhöhung der Luftverkehrsteuer im Jahr 2020 hat dazu geführt, dass der Luftverkehrsstandort Deutschland nach der Corona-Pandemie deutlich hinter anderen europäischen Ländern zurückbleibt.»

Lammers warnt davor, dass die geplante erneute Erhöhung der Luftverkehrsteuer zu weiteren Einschnitten führen könnte, die nicht nur die Anbindung wichtiger Wirtschaftsstandorte gefährden, sondern auch die Investitionskraft der Fluggesellschaften in die Dekarbonisierung des Luftverkehrs beeinträchtigen könnten. «Es ist umso wichtiger, dass die Bundesregierung ihre Zusage aus dem Koalitionsvertrag einlöst, die Einnahmen aus der Luftverkehrsteuer für den Ausgleich der hohen Mehrkosten von nachhaltigen Flugkraftstoffen einzusetzen, damit das klimaneutrale Fliegen vorankommen kann.»

Ursprünglich wurde die Einführung einer nationalen Kerosinsteuer innerhalb der Bundesregierung geprüft. Kerosin, das im gewerblichen Luftverkehr eingesetzt wird, ist von der Energiesteuer befreit. Da eine Kerosinsteuer jedoch einseitig die nationalen Fluggesellschaften belastet hätte, hat die Ampel-Koalition von dieser Idee Abstand genommen. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft hatte kritisiert, ein Alleingang bei der nationalen Kerosinsteuer hätte den Zubringerdienst zu deutschen Drehkreuzen verteuert und den Verkehr ins Ausland verlagert.

Die Bundesregierung plant zusätzliche 45 Millionen Euro Einnahmen durch eine Neufassung des sogenannten Absenkungsmechanismus bei der Ticketsteuer. Bisher wurde der Steuersatz gesenkt, wenn der Bund einen bestimmten Betrag aus der Versteigerung von Emissionsberechtigungen für den Luftverkehr erhielt. Dieser Betrag wird nun höher angesetzt, damit der Steuersatz bei steigenden Zertifikatspreisen nicht immer wieder gesenkt werden muss und mehr beim Bund verbleibt.

Französisch: Hausse de 20 % de la taxe sur les billets d’avion en Allemagne : Un paquet d’économies pour des recettes supplémentaires, mais des impacts sur les voyages

Cemil Baysal – Le gouvernement allemand a décidé d’augmenter la taxe sur les billets d’avion avec une série de mesures pour combler les déficits budgétaires résultant d’arrérages de milliards de dollars, suite à une décision de la Cour constitutionnelle fédérale. Cette augmentation, qui entrera en vigueur le 1er mai, aura des répercussions sur la planification des voyages, après l’augmentation de la taxe sur la valeur ajoutée sur les billets d’avion.

Dans le cadre du paquet d’économies approuvé, la taxe sur les billets d’avion augmentera d’environ un cinquième à partir du 1er mai 2024. Cette augmentation se traduira par une charge fiscale croissante de 15,53 à 70,83 euros par passager, selon la distance du vol. La taxe concerne tous les passagers au départ des aéroports allemands.

Le gouvernement fédéral admet ouvertement que l’augmentation de la taxe augmentera les coûts des voyages en avion. «L’impact attendu de la répercussion de la taxe sur les prix des vols aura des conséquences directes sur les prix individuels des voyages en avion. En particulier, dans la catégorie des vols bon marché, la taxe peut représenter une part importante du prix total du vol», indique le communiqué.

Bien que l’augmentation de la taxe devrait affecter les réservations effectuées après le 1er mai, la demande rétroactive de cette augmentation devrait probablement poser des problèmes juridiques. Les compagnies aériennes sont tenues de payer les frais supplémentaires, mais elles sont libres de décider si elles veulent les répercuter sur les passagers.

Cependant, des inquiétudes sont soulevées quant à la possibilité que de nombreuses compagnies aériennes opérant en Allemagne envisagent une augmentation des frais. En particulier, la pression concurrentielle sur les vols intérieurs en Allemagne est élevée, rendant la stabilisation des prix difficile.

Il est prévu que cette augmentation de la taxe rapporte environ 400 millions d’euros supplémentaires à l’État cette année. Au cours des prochaines années, le gouvernement prévoit des revenus supplémentaires de 580 millions d’euros.

Le secteur critique l’augmentation des impôts. La Fédération allemande de l’industrie aéronautique a critiqué l’augmentation. Le président Jost Lammers a déclaré : «Actuellement, les coûts fixes du trafic aérien en Allemagne sont de loin les plus élevés en Europe. L’augmentation massive de la taxe sur le trafic aérien en 2020 a conduit à ce que le site de trafic aérien allemand reste nettement à la traîne par rapport aux autres pays européens après la pandémie de la Corona».

Lammers met en garde contre le fait que l’augmentation prévue de la taxe sur le trafic aérien pourrait entraîner d’autres restrictions, mettant en danger non seulement la liaison des zones économiques importantes, mais également la capacité des compagnies aériennes à investir dans la décarbonisation du trafic aérien. «Il est d’autant plus important que le gouvernement fédéral tienne sa promesse du contrat de coalition, à savoir utiliser les recettes de la taxe sur le trafic aérien pour compenser les coûts élevés des carburants d’aviation durables, afin de promouvoir les vols respectueux du climat».

Initialement, la mise en place d’une taxe nationale sur le kérosène avait été envisagée au sein du gouvernement. Cependant, le kérosène utilisé dans le transport aérien commercial est exempté de la taxe sur l’énergie. Cependant, étant donné qu’une taxe sur le kérosène aurait affecté unilatéralement les compagnies aériennes nationales, la coalition Ampel a abandonné cette idée. La Fédération allemande de l’industrie aéronautique a critiqué le fait qu’une taxe nationale sur le kérosène aurait rendu plus coûteux le trafic d’appoint vers les hubs allemands, déplaçant ainsi le trafic vers l’étranger.

En outre, le gouvernement prévoit de générer 45 millions d’euros de revenus supplémentaires grâce à une nouvelle version du mécanisme de réduction de la taxe sur les billets d’avion. Jusqu’à présent, le taux de la taxe était réduit lorsque le gouvernement recevait un certain montant de la vente aux enchères d’autorisations d’émission pour le trafic aérien. Ce montant est maintenant fixé plus haut, de sorte que le taux de la taxe ne doit pas être constamment réduit en cas de hausse des prix des certificats, laissant ainsi plus d’argent au gouvernement.

Italienisch: Aumento del 20% dell’imposta sui biglietti aerei in Germania: Pacchetto di risparmio per entrate extra, ma impatti sui viaggi

Cemil Baysal – Il governo tedesco ha deciso di aumentare l’imposta sui biglietti aerei con una serie di misure per coprire i disavanzi di bilancio derivanti dai miliardi di dollari, a seguito di una decisione della Corte costituzionale federale. Questo aumento, che entrerà in vigore il 1° maggio, avrà ripercussioni sulla pianificazione dei viaggi, dopo l’aumento dell’imposta sul valore aggiunto sui biglietti aerei.

Nel contesto del pacchetto di risparmio approvato, l’imposta sui biglietti aerei aumenterà di circa un quinto a partire dal 1° maggio 2024. Questo aumento comporterà un aumento del carico fiscale da 15,53 a 70,83 euro per passeggero, a seconda della distanza del volo. L’imposta riguarda tutti i passeggeri in partenza dagli aeroporti tedeschi.

Il governo federale ammette apertamente che l’aumento dell’imposta aumenterà i costi dei viaggi in aereo. «L’impatto atteso del riversamento dell’imposta sui prezzi dei voli avrà ripercussioni dirette sui prezzi individuali dei viaggi in aereo. In particolare, nella categoria dei voli economici, l’imposta può rappresentare una parte significativa del prezzo totale del volo», afferma la dichiarazione.

Sebbene l’aumento dell’imposta dovrebbe influenzare le prenotazioni effettuate dopo il 1° maggio, la richiesta retroattiva di questo aumento dovrebbe probabilmente comportare problemi legali. Le compagnie aeree sono tenute a pagare le tasse aggiuntive, ma sono libere di decidere se vogliono trasferire tali costi ai passeggeri.

Tuttavia, ci sono preoccupazioni che molte compagnie aeree operanti in Germania potrebbero considerare un aumento delle tariffe. In particolare, la pressione della concorrenza sui voli interni in Germania è elevata, rendendo difficile la stabilizzazione dei prezzi.

Si prevede che questo aumento dell’imposta porti allo Stato circa 400 milioni di euro in più quest’anno. Negli anni a venire, il governo prevede entrate aggiuntive per 580 milioni di euro.

Il settore critica l’aumento delle tasse. La Federazione tedesca dell’industria aeronautica ha criticato l’aumento. Il presidente Jost Lammers ha dichiarato: «Attualmente, i costi fissi del traffico aereo in Germania sono di gran lunga i più alti in Europa. L’incremento massiccio dell’imposta sul traffico aereo nel 2020 ha portato a che il sito del traffico aereo tedesco rimanga nettamente indietro rispetto agli altri paesi europei dopo la pandemia di Corona».

Lammers avverte che l’aumento previsto dell’imposta sul traffico aereo potrebbe comportare ulteriori restrizioni, mettendo in pericolo non solo il collegamento delle importanti aree economiche, ma anche la capacità delle compagnie aeree di investire nella decarbonizzazione del traffico aereo. «È tanto più importante che il governo federale mantenga la promessa del contratto di coalizione, ovvero utilizzare le entrate dell’imposta sul traffico aereo per compensare i costi elevati dei carburanti per aerei sostenibili, al fine di promuovere i voli rispettosi del clima».

Inizialmente, all’interno del governo, si era valutata l’introduzione di una tassa nazionale sul cherosene. Tuttavia, il cherosene utilizzato nel trasporto aereo commerciale è esente dall’imposta energetica. Tuttavia, poiché una tassa sul cherosene avrebbe colpito unilateralmente le compagnie aeree nazionali, la coalizione Ampel ha rinunciato a questa idea. La Federazione tedesca dell’industria aeronautica ha criticato il fatto che una tassa nazionale sul cherosene avrebbe reso più costoso il traffico di collegamento verso i centri di smistamento tedeschi, spostando così il traffico all’estero.

Inoltre, il governo prevede di generare 45 milioni di euro di entrate aggiuntive attraverso una nuova versione del meccanismo di riduzione dell’imposta sui biglietti aerei. Finora, il tasso di imposta era ridotto quando il governo riceveva una certa somma dalla vendita all’asta di autorizzazioni di emissione per il traffico aereo. Questa somma viene ora fissata più in alto, in modo che il tasso di imposta non debba essere costantemente ridotto in caso di aumento dei prezzi dei certificati, lasciando così più denaro al governo.

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