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Erstmals mehr Nicht-Gläubige ( Religionslose) als Katholiken in der Schweiz

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Cemil Baysal – Laut einer Studie des Bundesamts für Statistik gibt es in der Schweiz erstmals mehr Menschen ohne religiöse Zugehörigkeit als Katholiken. Die Zahl der Menschen ohne religiöse Bindung hat die Katholiken in der Schweiz übertroffen.

Gemäß einer Erklärung des Bundesamts für Statistik am Freitag gibt es in der Schweiz erstmals mehr Menschen ohne Religionszugehörigkeit als Katholiken. Die Gruppe der Religionslosen hat mit einem Anteil von 34 Prozent die Katholiken (32 Prozent) überholt. An dritter Stelle stehen laut den am Freitag vom Bundesamt für Statistik (BfS) veröffentlichten Daten die Evangelisch-Reformierten. Diese Daten beziehen sich auf das Jahr 2022.

Gemäß dem Bundesamt für Statistik hat der Anteil der Bevölkerung ohne Religionszugehörigkeit in den letzten 50 Jahren in der Schweiz kontinuierlich zugenommen. Während im Jahr 1970 nur 1 Prozent der Bevölkerung keiner Religionszugehörigkeit angehörte, stieg dieser Anteil bis zur Jahrtausendwende auf 11 Prozent.

Bis zum Jahr 2010 verdoppelte sich dieser Anteil knapp auf 20 Prozent. Im Jahr 2022 gehörte bereits mehr als ein Drittel der Bevölkerung ab 15 Jahren keiner Religionsgemeinschaft mehr an.

Analyse des Berichterstatters:

Mehrheit der Konfessionslosen: Es ist bemerkenswert, dass konfessionslose Personen in der Schweiz die Katholiken übertreffen und somit die Mehrheit bilden. Dies könnte auf eine Veränderung des Verhältnisses der Gesellschaft zur Religion und die Akzeptanz der Konfessionslosigkeit hinweisen.

Hoher Anteil unter der jungen Bevölkerung: Wie im Bericht angegeben, repräsentiert der Anteil der Konfessionslosen von 34 Prozent im Jahr 2022 mehr als ein Drittel der Bevölkerung ab 15 Jahren. Dies deutet darauf hin, dass Konfessionslosigkeit besonders unter der jungen Bevölkerung verbreiteter ist. Es könnte darauf hindeuten, dass die Verbindung zur Religion unter jungen Menschen schwächer ist oder die Akzeptanz der Konfessionslosigkeit zugenommen hat.

Religiöse Veränderung und Geschichte: Die Daten, die einen Zeitraum von 50 Jahren abdecken, zeigen, dass der Anteil der konfessionslosen Bevölkerung kontinuierlich zugenommen hat. Dies zeigt, wie sich die Beziehung der Gesellschaft zur Religion im Laufe der Zeit entwickelt und verändert hat.

Rangfolge der religiösen Gruppen: Im Bericht wird erwähnt, dass nach den Konfessionslosen und Katholiken die Evangelisch-Reformierten an dritter Stelle stehen. Dies könnte ein Spiegelbild der dynamischen religiösen Landschaft in der Schweiz sein.

Diese Analyse enthält Elemente wie die Mehrheit der Konfessionslosen, den hohen Anteil unter der jungen Bevölkerung, die Veränderung der Religion im Laufe der Zeit und die Rangfolge der religiösen Gruppen. Diese Elemente können wichtige Hinweise darauf geben, wie sich die Beziehung der Schweizer Gesellschaft zur Religion verändert.


Französisch:

– En Suisse, pour la première fois, les non-croyants dépassent les catholiques selon une enquête de l’Office fédéral de la statistique. En Suisse, il y a désormais plus de personnes sans affiliation religieuse que de catholiques.

Selon une déclaration de l’Office fédéral de la statistique vendredi, il y a désormais plus de personnes sans affiliation religieuse que de catholiques en Suisse. Le groupe des non-croyants a dépassé les catholiques avec une part de 34 % contre 32 %. En troisième position, selon les données publiées vendredi par l’Office fédéral de la statistique (OFS), se trouvent les réformés évangéliques. Ces données se réfèrent à l’année 2022.

Selon l’Office fédéral de la statistique, la proportion de la population sans affiliation religieuse a constamment augmenté en Suisse au cours des 50 dernières années. Alors qu’en 1970, seulement 1 % de la population n’avait aucune affiliation religieuse, cette proportion a augmenté pour atteindre 11 % d’ici l’an 2000.

Jusqu’en 2010, cette proportion a presque doublé pour atteindre 20 %. En 2022, plus d’un tiers de la population de 15 ans et plus n’appartient à aucune communauté religieuse.

Analyse du journaliste :

Majorité des non-croyants : Il est remarquable que les personnes sans affiliation religieuse en Suisse dépassent les catholiques, constituant ainsi la majorité. Cela pourrait indiquer un changement de la relation de la société à la religion et une acceptation croissante de l’absence d’affiliation religieuse.

Fort pourcentage parmi les jeunes : Comme indiqué dans l’article, la part de 34 % de non-croyants en 2022 représente plus d’un tiers de la population de 15 ans et plus. Cela suggère que l’absence d’affiliation religieuse est plus répandue parmi les jeunes. Il pourrait indiquer une diminution du lien avec la religion parmi les jeunes ou une acceptation croissante de l’absence d’affiliation religieuse.

Changement religieux et histoire : Les données couvrant une période de 50 ans indiquent que la proportion de la population sans affiliation religieuse a constamment augmenté. Cela montre comment la relation de la société à la religion a évolué et changé au fil du temps.

Classement des groupes religieux : L’article mentionne que les réformés évangéliques sont en troisième position après les non-croyants et les catholiques. Cela pourrait être le reflet du paysage religieux dynamique en Suisse.

Cette analyse comprend des éléments tels que la majorité des non-croyants, le fort pourcentage parmi les jeunes, le changement religieux au fil du temps et le classement des groupes religieux. Ces éléments peuvent fournir d’importants indices sur les changements dans la relation de la société suisse à la religion.


Italienisch:

– In Svizzera, per la prima volta, gli indifferenti superano i cattolici secondo un’indagine dell’Ufficio federale di statistica. In Svizzera, ora ci sono più persone senza affiliazione religiosa che cattolici.

Secondo una dichiarazione dell’Ufficio federale di statistica venerdì, ci sono ora più persone senza affiliazione religiosa che cattolici in Svizzera. Il gruppo degli indifferenti ha superato i cattolici con una quota del 34% contro il 32%. Al terzo posto, secondo i dati pubblicati venerdì dall’Ufficio federale di statistica (UFS), ci sono i riformati evangelici. Questi dati si riferiscono all’anno 2022.

Secondo l’Ufficio federale di statistica, la percentuale di popolazione senza affiliazione religiosa è aumentata costantemente in Svizzera negli ultimi 50 anni. Mentre nel 1970 solo l’1% della popolazione non aveva alcuna affiliazione religiosa, questa percentuale è salita all’11% entro l’anno 2000.

Fino al 2010, questa percentuale è quasi raddoppiata al 20%. Nel 2022, oltre un terzo della popolazione di 15 anni e più non appartiene a nessuna comunità religiosa.

Analisi del giornalista:

Maggioranza degli indifferenti: È notevole che le persone senza affiliazione religiosa in Svizzera superino i cattolici, costituendo così la maggioranza. Ciò potrebbe indicare un cambiamento del rapporto della società con la religione e una crescente accettazione dell’assenza di affiliazione religiosa.

Alta percentuale tra i giovani: Come indicato nell’articolo, la quota del 34% di indifferenti nel 2022 rappresenta più di un terzo della popolazione di 15 anni e più. Ciò suggerisce che l’assenza di affiliazione religiosa è più diffusa tra i giovani. Potrebbe indicare un indebolimento del legame con la religione tra i giovani o un’accettazione crescente dell’assenza di affiliazione religiosa.

Cambiamento religioso e storia: I dati che coprono un periodo di 50 anni indicano che la percentuale di popolazione senza affiliazione religiosa è aumentata costantemente. Ciò mostra come il rapporto della società con la religione si sia evoluto e cambiato nel tempo.

Classifica dei gruppi religiosi: L’articolo menziona che i riformati evangelici sono al terzo posto dopo gli indifferenti e i cattolici. Questo potrebbe riflettere il paesaggio religioso dinamico in Svizzera.

Questa analisi comprende elementi come la maggioranza degli indifferenti, l’alta percentuale tra i giovani, il cambiamento religioso nel tempo e la classifica dei gruppi religiosi. Questi elementi possono fornire importanti indicazioni sui cambiamenti nel rapporto della società svizzera con la religione.

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Werbejingles und Ihr Einfluss auf Kaufentscheidungen

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Werbejingles sind weit mehr als nur unterhaltsame Melodien – sie prägen das Konsumverhalten und bleiben oft tief in unseren Erinnerungen verankert. Eine Umfrage zeigt, dass 45 % der Briten noch immer Jingles aus ihrer Kindheit mitsingen können. Dies hat die Musikpsychologin Kelly Jakubowski von der Durham University untersucht.

Ein eingängiger Jingle kann Marken langfristig im Gedächtnis verankern. Beliebte Jingles verwenden oft nostalgische Melodien, wie der „Go Compare“-Jingle, der auf dem traditionellen Lied „Over There“ basiert. Diese emotionalen Verbindungen beeinflussen das Kaufverhalten erheblich.

Jingles, die ein flottes Tempo haben, werden zu Ohrwürmern und bleiben im Gedächtnis. Sie wecken Erinnerungen und verstärken die emotionale Bindung zur Marke. Moderne Marken nutzen nostalgische Jingles, um jüngere Zielgruppen anzusprechen, wie Maybelline, das seinen Jingle neu interpretiert hat, um die Generation Z zu erreichen.

Fazit: Einprägsame Jingles haben einen messbaren Einfluss auf Kaufentscheidungen und sollten in Marketingstrategien berücksichtigt werden.

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VOM KINDHEITSTRAUM ZUR ERFOLGSSTORY: YELIZ CIHAN UND CEKU REINIGUNG GMBH

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Von Cemil Baysal

Yeliz Cihan: Die Gründerin von CEKU Reinigung GmbH, einem Unternehmen, das durch ihren kundenorientierten Serviceansatz und innovative Lösungen in der Reinigungsbranche auffällt. In diesem Interview sprechen wir über ihren Erfolgsweg in der Branche, die Neuerungen, die sie in die Reinigungsdienste eingebracht hat, und ihre Ziele in der Geschäftswelt.


swissperspektive: Frau Yeliz, wie kam die Idee zur Gründung der CEKU Reinigung GmbH zustande? Wie haben Sie sich entschieden, in der Reinigungsbranche zu arbeiten?

Yeliz Cihan: Meine Verbindung zur Reinigungsbranche reicht bis in meine Kindheit zurück. Während ich mit meiner Familie arbeitete, habe ich viel über Reinigung und Gebäudeverwaltung gelernt. Nachdem ich Erfahrungen im Immobilien- und Bauwesen gesammelt hatte, wollte ich mein Interesse an der Reinigung auf ein professionelleres Niveau heben. Im Jahr 2017 gründete ich die CEKU Reinigung GmbH und begann, meinen eigenen Weg in dieser Branche zu gehen. Zunächst starteten wir mit kleinen Aufträgen, aber im Laufe der Zeit wuchsen wir schnell dank unserer Kundenzufriedenheit und unserem Qualitätsanspruch.


swissperspektive: Was ist Ihrer Meinung nach der wichtigste Erfolgsfaktor hinter Ihrem Unternehmen?

Yeliz Cihan: Definitiv Präzision, Vertrauen und Kundenzufriedenheit. Wir betrachten unsere Arbeit nicht nur als Reinigung, sondern als eine Garantie, die wir unseren Kunden bieten. Mit unserer Abgabegarantie bei Umzugsreinigungen gewährleisten wir einen reibungslosen Service. Das verschafft uns großes Vertrauen und Ansehen. Zudem ist die Detailverliebtheit und Disziplin unseres Teams ein Grundpfeiler unseres Erfolgs. Die Fähigkeit, die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und ihnen passende Lösungen anzubieten, gibt uns die Möglichkeit, unseren Wettbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein.


swissperspektive: Welche Dienstleistungen bietet CEKU an? Sie heben sich auch mit Dienstleistungen außerhalb der Reinigung ab.

Yeliz Cihan: Das stimmt. Unsere Reinigungsdienstleistungen werden in einem breiten Spektrum angeboten; wir bieten Umzugsreinigungen, Bauendreinigungen und Hausverwaltung an. Darüber hinaus haben wir uns auch auf Hauswartung und kleine Reparaturarbeiten spezialisiert. Besonders bei Umzügen erleichtern wir den Prozess unserer Kunden durch unsere Reinigungs- und Reparaturgarantien. Mit Dienstleistungen wie Fensterreinigung, Gartenpflege und Schneeräumung decken wir die Bedürfnisse unserer Kunden umfassend ab. Um die Kundenzufriedenheit zu steigern, überprüfen wir unsere Dienstleistungen ständig und passen sie den Bedürfnissen an.


swissperspektive: Was sind Ihre langfristigen Ziele in der Reinigungsbranche? Welche Pläne haben Sie für die Zukunft von CEKU?

Yeliz Cihan: Unser Ziel ist es, eine breitere Zielgruppe in der gesamten Schweiz zu erreichen und unsere Servicequalität kontinuierlich zu steigern. Derzeit bieten wir in vielen Kantonen, darunter Zürich, Aargau, St. Gallen, Thurgau und Schaffhausen, unsere Dienste an. In den kommenden Jahren planen wir, auch in anderen Kantonen wie Luzern zu wachsen. Außerdem möchten wir unser kundenorientiertes Serviceverständnis bewahren und innovative Lösungen in der Branche anbieten. Zukünftig arbeiten wir daran, Technologien in unsere Arbeitsprozesse zu integrieren, um unsere Servicequalität durch verschiedene digitale Plattformen zu verbessern.


swissperspektive: Wie wichtig sind Kundenfeedbacks für Sie? Wie wirken sich diese Rückmeldungen auf Ihre Arbeit aus?

Yeliz Cihan: Kundenfeedback ist das Rückgrat unseres Geschäfts. Wir bewerten jedes Feedback sorgfältig und verbessern unsere Dienstleistungen entsprechend. Kundenzufriedenheit ist eines der wichtigsten Kriterien für langfristigen Erfolg. Daher integrieren wir die Meinungen unserer Kunden in unsere Geschäftsprozesse, um unser Wachstum fortzusetzen. Es ist uns wichtig, ständig mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben; so können wir ihre Bedürfnisse besser verstehen und unsere Dienstleistungen entsprechend gestalten.


swissperspektive: Abschließend, welche Ratschläge würden Sie jemandem geben, der in der Reinigungsbranche ein eigenes Unternehmen gründen möchte?

Yeliz Cihan: Um in dieser Branche erfolgreich zu sein, sind Präzision, Loyalität zur Arbeit und Kundenzufriedenheit unerlässlich. Egal in welchem Bereich Sie tätig sind, Sie müssen Ihre Versprechen gegenüber den Kunden einhalten. Zudem ist es sehr wichtig, ein zuverlässiges Team aufzubauen. Egal, wie gut Sie Ihre Arbeit machen, ohne ein starkes Team hinter sich wird es schwer, erfolgreich zu sein. Ich habe immer Wert auf diszipliniertes Arbeiten und Ehrlichkeit gelegt. Dies ist ein wichtiger Ratschlag für jeden, der in der Reinigungsbranche erfolgreich sein möchte. Bewahren Sie Ihre Leidenschaft für Ihre Arbeit und seien Sie stets offen für neues Lernen. Die Beobachtung der Neuerungen in der Branche kann Ihnen einen großen Vorteil verschaffen.


swissperspektive: Vielen Dank, Frau Yeliz, für dieses angenehme Interview. Es war inspirierend, die Erfolgsgeschichte von CEKU zu hören. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team viel Erfolg.

Yeliz Cihan: Ich danke Ihnen! Es war mir eine große Freude, unsere Geschichte auf dieser Plattform zu teilen. Auch Ihnen danke ich für Ihre Unterstützung!

Link über CEKU GmbH : Hier

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ZÜRICH FILM FESTIVAL BRICHT ZUM 20. JUBILÄUM BESUCHERREKORD

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Das Zurich Film Festival (ZFF) feierte in seinem 20. Jubiläumsjahr einen neuen Besucherrekord: 140.000 Filmbegeisterte strömten zwischen dem 3. und 13. Oktober zu den Vorführungen und Veranstaltungen. Hollywood-Größen wie Jude Law, Pamela Anderson, Richard Gere und Kate Winslet verliehen dem Festival zusätzlichen Glanz.

Christian Jungen, der künstlerische Leiter des ZFF, erklärte, dass Zürich stolz auf diese Jubiläumsausgabe sein könne. Auch Festivalpräsident Roger Crotti betonte, dass das neue Festivalzentrum am Sechseläutenplatz die Veranstaltung auf ein neues professionelles Niveau gehoben habe.

Die Hauptpreise des Festivals gingen an Rungano Nyni für die Komödie „On Becoming a Guinea Fowl“ (Bester Spielfilm) und Shiori Ito für den Dokumentarfilm „Black Box Diaries“ (Bester Dokumentarfilm), die beide mit dem Goldenen Auge ausgezeichnet wurden.

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