Schweiz
Eierengpass in der Schweiz
Steigende Eiernachfrage in der Schweiz: Knappheit vor Ostern erwartet
Seit Jahresbeginn erlebt die Schweiz einen unerwarteten Anstieg der Eiernachfrage. Laut Patrick Stöpper, dem Sprecher der Migros, sei die Nachfrage je nach Eiersorte um etwa fünf Prozent gestiegen. Besonders betroffen seien Freiland-Eier, während Schweizer Bio-Eier derzeit noch ausreichend vorhanden seien.
Zwischen 2006 und 2010 konsumierten die Schweizer im Durchschnitt etwa 175 Eier pro Kopf und Jahr. Im Jahr 2022 stieg diese Zahl laut der letzten Marktbeobachtung des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) bereits auf 186. Insgesamt wurden 2022 in der Schweiz 1,135 Milliarden Eier produziert und 1,654 Milliarden Eier konsumiert. Seitdem ist die Nachfrage leicht gesunken, was zu einer entsprechenden Reduzierung der Produktion führte – mit den nun bekannten Folgen.
Produktionserhöhung nicht kurzfristig möglich
Um einen Eiermangel zu vermeiden, müssen die großen Einzelhändler nun mehr Eier aus dem europäischen Ausland importieren. Die Schweizer Landwirtschaft kann die Eierproduktion kurzfristig nicht an die Nachfrage anpassen, da dies den Bau zusätzlicher Ställe und die Suche nach mehr Produzenten erfordern würde.
«Eine schnelle Erhöhung der Produktion wäre nicht sinnvoll», erklärt Eierproduzent Daniel Würgler gegenüber SRF. «Wir produzieren Lebensmittel mit Tieren», fügt er hinzu, und betont, dass dies keine kurzfristige Anpassung ermöglicht. «Wir brauchen anderthalb Jahre Vorlauf und müssen schätzen, welche Produktion wir brauchen.»
Frühe Ostern und verändertes Konsumverhalten als Gründe
Die frühzeitigen Osterfeiertage, die in diesem Jahr bereits Ende März stattfinden, sind nur ein Grund für den aktuellen Eiermangel in der Schweiz. Laut dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) tragen das ständige Bevölkerungswachstum und ein geändertes Konsumverhalten ebenfalls erheblich zur gestiegenen Nachfrage bei. Das Ei gewinnt als Proteinquelle an Bedeutung.
Eierproduzent Würgler teilt diese Ansicht. Bei knapperem Budget sei das Ei eine kostengünstige Alternative zu Fleischprodukten. Zudem seien Eier einfach zuzubereiten und könnten als wichtiger Bestandteil zu anderen Lebensmitteln dienen.
Höhepunkt des Eiermangels vor Ostern erwartet
Es wird erwartet, dass der aktuelle Eiermangel seinen Höhepunkt vor Ostern erreichen wird. Die Migros erklärt, alles zu unternehmen, um sicherzustellen, dass zu Ostern ausreichend Eier in den Regalen liegen. Die Auswahl könnte jedoch etwas kleiner ausfallen als gewöhnlich, da nicht alle Eiersorten verfügbar sein könnten.
Französisch: «Pénurie d’œufs en Suisse : Une demande croissante avant Pâques»
Artikel: Depuis le début de l’année, la demande d’œufs en Suisse a augmenté de manière significative et inattendue. Selon le porte-parole de Migros, Patrick Stöpper, la demande aurait augmenté de cinq pour cent selon le type d’œufs. Sont particulièrement touchés les œufs issus de l’élevage en plein air, bien que les œufs bio suisses soient actuellement en quantité suffisante, selon Migros.
Entre 2006 et 2010, Monsieur et Madame Suisse consommaient en moyenne environ 175 œufs par an et par personne. En 2022, ce chiffre était déjà de 186, comme le montre la dernière observation du marché de l’Office fédéral de l’agriculture (OFAG). En 2022, 1,135 milliard d’œufs ont été produits en Suisse et 1,654 milliard ont été consommés. Depuis lors, la demande a légèrement diminué, ce qui a entraîné une réduction de la production, avec les conséquences désormais connues.
Augmenter la production n’est pas une solution raisonnable Afin d’éviter une pénurie d’œufs dans le pays, les grands distributeurs doivent importer davantage d’œufs d’autres pays européens. En effet, l’agriculture suisse ne peut pas ajuster la production d’œufs à la demande à court terme. Il faudrait pour cela trouver plus de producteurs et surtout construire davantage de poulaillers.
« Nous produisons des aliments avec des animaux », souligne Daniel Würgler, producteur d’œufs, à la SRF. C’est pourquoi il n’est pas possible d’augmenter ou de réduire la quantité d’un simple clic. « Nous avons besoin d’un an et demi de préavis et devons estimer quelle production nous avons besoin. »
Une augmentation rapide de la production ne serait pas non plus raisonnable. Avant Pâques, la demande d’œufs augmente fortement d’environ 20 pour cent, mais après les fêtes, le besoin s’effondre du jour au lendemain. Des milliers de poules pondeuses devraient donc être abattues.
Alternative source de protéines Les Pâques précoces – cette année déjà fin mars – ne sont cependant qu’une autre raison du manque actuel d’œufs en Suisse. La population en constante augmentation et un changement de comportement de consommation ont également une grande part dans la demande accrue, selon l’OFAG. L’œuf joue un rôle de plus en plus important en tant que source de protéines.
C’est également l’avis du producteur d’œufs Würgler. Avec moins d’argent dans le portefeuille, l’œuf est une alternative économique aux produits carnés. De plus, les œufs sont un aliment simple, rapide à préparer et peuvent occuper une place importante en complément d’autres aliments.
Le manque actuel d’œufs atteindra probablement son apogée avant Pâques. Migros affirme qu’elle fera tout en son pouvoir pour que suffisamment d’œufs soient disponibles dans les rayons à Pâques. Cependant, la sélection pourrait être légèrement réduite, car tous les types d’œufs ne seront pas disponibles.
Italienisch: «Scarsità di uova in Svizzera: Aumento della domanda prima di Pasqua»
Articolo: Dall’inizio dell’anno, la domanda di uova in Svizzera è aumentata in modo significativo e inaspettato. A confermarlo è Patrick Stöpper, portavoce di Migros, affermando che la domanda sarebbe aumentata del cinque per cento a seconda del tipo di uova. Sono particolarmente colpite le uova da allevamento all’aperto, sebbene le uova bio svizzere siano attualmente sufficienti, secondo Migros.
Tra il 2006 e il 2010, signor e signora Svizzera consumavano in media circa 175 uova all’anno per persona. Nel 2022, questo numero era già salito a 186, come evidenziato dall’ultima osservazione di mercato dell’Ufficio federale dell’agricoltura (UFAG). Nel complesso, nel 2022 sono state prodotte in Svizzera 1,135 miliardi di uova e ne sono state consumate 1,654 miliardi. Da allora, la domanda è leggermente diminuita, portando ad una riduzione della produzione, con le conseguenze ora conosciute.
Aumentare la produzione non è una soluzione sensata Per evitare una carenza di uova nel paese, i grandi distributori devono importare più uova dall’Europa. Infatti, l’agricoltura svizzera non può adattare la produzione di uova alla domanda a breve termine. Per fare ciò, sarebbe necessario trovare più produttori e, soprattutto, costruire più pollai.
«Produci
endo alimenti con gli animali», sottolinea Daniel Würgler, produttore di uova, alla SRF. Ecco perché non è possibile aumentare o ridurre la quantità con un semplice clic. «Abbiamo bisogno di un anno e mezzo di preavviso e dobbiamo stimare di quanto produzione abbiamo bisogno.»
Un aumento rapido della produzione non sarebbe neanche sensato. Prima di Pasqua, la domanda di uova aumenta notevolmente, di circa il 20 percento, ma dopo le festività, il bisogno crolla da un giorno all’altro. Migliaia di galline dovranno quindi essere abbattute.
Fonte alternativa di proteine Le Pasque anticipate – quest’anno già a fine marzo – sono tuttavia solo un altro motivo della attuale carenza di uova in Svizzera. La popolazione in costante aumento e un cambiamento nel comportamento dei consumatori hanno anch’essi una grande parte nella domanda crescente, secondo l’UFAG. L’uovo sta giocando un ruolo sempre più importante come fonte di proteine.
È anche l’opinione del produttore di uova Würgler. Con meno soldi in tasca, l’uovo è un’alternativa economica ai prodotti a base di carne. Inoltre, le uova sono un alimento semplice, veloce da preparare e possono avere un ruolo importante come integrazione ad altri alimenti.
La carenza attuale di uova raggiungerà probabilmente il suo apice prima di Pasqua. Migros afferma che farà tutto il possibile perché a Pasqua ci siano abbastanza uova sugli scaffali. Tuttavia, la selezione potrebbe essere leggermente ridotta, poiché non tutti i tipi di uova saranno disponibili.
Schweiz
Werbejingles und Ihr Einfluss auf Kaufentscheidungen
Werbejingles sind weit mehr als nur unterhaltsame Melodien – sie prägen das Konsumverhalten und bleiben oft tief in unseren Erinnerungen verankert. Eine Umfrage zeigt, dass 45 % der Briten noch immer Jingles aus ihrer Kindheit mitsingen können. Dies hat die Musikpsychologin Kelly Jakubowski von der Durham University untersucht.
Ein eingängiger Jingle kann Marken langfristig im Gedächtnis verankern. Beliebte Jingles verwenden oft nostalgische Melodien, wie der „Go Compare“-Jingle, der auf dem traditionellen Lied „Over There“ basiert. Diese emotionalen Verbindungen beeinflussen das Kaufverhalten erheblich.
Jingles, die ein flottes Tempo haben, werden zu Ohrwürmern und bleiben im Gedächtnis. Sie wecken Erinnerungen und verstärken die emotionale Bindung zur Marke. Moderne Marken nutzen nostalgische Jingles, um jüngere Zielgruppen anzusprechen, wie Maybelline, das seinen Jingle neu interpretiert hat, um die Generation Z zu erreichen.
Fazit: Einprägsame Jingles haben einen messbaren Einfluss auf Kaufentscheidungen und sollten in Marketingstrategien berücksichtigt werden.
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Schweiz
VOM KINDHEITSTRAUM ZUR ERFOLGSSTORY: YELIZ CIHAN UND CEKU REINIGUNG GMBH
Von Cemil Baysal
Yeliz Cihan: Die Gründerin von CEKU Reinigung GmbH, einem Unternehmen, das durch ihren kundenorientierten Serviceansatz und innovative Lösungen in der Reinigungsbranche auffällt. In diesem Interview sprechen wir über ihren Erfolgsweg in der Branche, die Neuerungen, die sie in die Reinigungsdienste eingebracht hat, und ihre Ziele in der Geschäftswelt.
swissperspektive: Frau Yeliz, wie kam die Idee zur Gründung der CEKU Reinigung GmbH zustande? Wie haben Sie sich entschieden, in der Reinigungsbranche zu arbeiten?
Yeliz Cihan: Meine Verbindung zur Reinigungsbranche reicht bis in meine Kindheit zurück. Während ich mit meiner Familie arbeitete, habe ich viel über Reinigung und Gebäudeverwaltung gelernt. Nachdem ich Erfahrungen im Immobilien- und Bauwesen gesammelt hatte, wollte ich mein Interesse an der Reinigung auf ein professionelleres Niveau heben. Im Jahr 2017 gründete ich die CEKU Reinigung GmbH und begann, meinen eigenen Weg in dieser Branche zu gehen. Zunächst starteten wir mit kleinen Aufträgen, aber im Laufe der Zeit wuchsen wir schnell dank unserer Kundenzufriedenheit und unserem Qualitätsanspruch.
swissperspektive: Was ist Ihrer Meinung nach der wichtigste Erfolgsfaktor hinter Ihrem Unternehmen?
Yeliz Cihan: Definitiv Präzision, Vertrauen und Kundenzufriedenheit. Wir betrachten unsere Arbeit nicht nur als Reinigung, sondern als eine Garantie, die wir unseren Kunden bieten. Mit unserer Abgabegarantie bei Umzugsreinigungen gewährleisten wir einen reibungslosen Service. Das verschafft uns großes Vertrauen und Ansehen. Zudem ist die Detailverliebtheit und Disziplin unseres Teams ein Grundpfeiler unseres Erfolgs. Die Fähigkeit, die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und ihnen passende Lösungen anzubieten, gibt uns die Möglichkeit, unseren Wettbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein.
swissperspektive: Welche Dienstleistungen bietet CEKU an? Sie heben sich auch mit Dienstleistungen außerhalb der Reinigung ab.
Yeliz Cihan: Das stimmt. Unsere Reinigungsdienstleistungen werden in einem breiten Spektrum angeboten; wir bieten Umzugsreinigungen, Bauendreinigungen und Hausverwaltung an. Darüber hinaus haben wir uns auch auf Hauswartung und kleine Reparaturarbeiten spezialisiert. Besonders bei Umzügen erleichtern wir den Prozess unserer Kunden durch unsere Reinigungs- und Reparaturgarantien. Mit Dienstleistungen wie Fensterreinigung, Gartenpflege und Schneeräumung decken wir die Bedürfnisse unserer Kunden umfassend ab. Um die Kundenzufriedenheit zu steigern, überprüfen wir unsere Dienstleistungen ständig und passen sie den Bedürfnissen an.
swissperspektive: Was sind Ihre langfristigen Ziele in der Reinigungsbranche? Welche Pläne haben Sie für die Zukunft von CEKU?
Yeliz Cihan: Unser Ziel ist es, eine breitere Zielgruppe in der gesamten Schweiz zu erreichen und unsere Servicequalität kontinuierlich zu steigern. Derzeit bieten wir in vielen Kantonen, darunter Zürich, Aargau, St. Gallen, Thurgau und Schaffhausen, unsere Dienste an. In den kommenden Jahren planen wir, auch in anderen Kantonen wie Luzern zu wachsen. Außerdem möchten wir unser kundenorientiertes Serviceverständnis bewahren und innovative Lösungen in der Branche anbieten. Zukünftig arbeiten wir daran, Technologien in unsere Arbeitsprozesse zu integrieren, um unsere Servicequalität durch verschiedene digitale Plattformen zu verbessern.
swissperspektive: Wie wichtig sind Kundenfeedbacks für Sie? Wie wirken sich diese Rückmeldungen auf Ihre Arbeit aus?
Yeliz Cihan: Kundenfeedback ist das Rückgrat unseres Geschäfts. Wir bewerten jedes Feedback sorgfältig und verbessern unsere Dienstleistungen entsprechend. Kundenzufriedenheit ist eines der wichtigsten Kriterien für langfristigen Erfolg. Daher integrieren wir die Meinungen unserer Kunden in unsere Geschäftsprozesse, um unser Wachstum fortzusetzen. Es ist uns wichtig, ständig mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben; so können wir ihre Bedürfnisse besser verstehen und unsere Dienstleistungen entsprechend gestalten.
swissperspektive: Abschließend, welche Ratschläge würden Sie jemandem geben, der in der Reinigungsbranche ein eigenes Unternehmen gründen möchte?
Yeliz Cihan: Um in dieser Branche erfolgreich zu sein, sind Präzision, Loyalität zur Arbeit und Kundenzufriedenheit unerlässlich. Egal in welchem Bereich Sie tätig sind, Sie müssen Ihre Versprechen gegenüber den Kunden einhalten. Zudem ist es sehr wichtig, ein zuverlässiges Team aufzubauen. Egal, wie gut Sie Ihre Arbeit machen, ohne ein starkes Team hinter sich wird es schwer, erfolgreich zu sein. Ich habe immer Wert auf diszipliniertes Arbeiten und Ehrlichkeit gelegt. Dies ist ein wichtiger Ratschlag für jeden, der in der Reinigungsbranche erfolgreich sein möchte. Bewahren Sie Ihre Leidenschaft für Ihre Arbeit und seien Sie stets offen für neues Lernen. Die Beobachtung der Neuerungen in der Branche kann Ihnen einen großen Vorteil verschaffen.
swissperspektive: Vielen Dank, Frau Yeliz, für dieses angenehme Interview. Es war inspirierend, die Erfolgsgeschichte von CEKU zu hören. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team viel Erfolg.
Yeliz Cihan: Ich danke Ihnen! Es war mir eine große Freude, unsere Geschichte auf dieser Plattform zu teilen. Auch Ihnen danke ich für Ihre Unterstützung!
Link über CEKU GmbH : Hier
Schweiz
ZÜRICH FILM FESTIVAL BRICHT ZUM 20. JUBILÄUM BESUCHERREKORD
Das Zurich Film Festival (ZFF) feierte in seinem 20. Jubiläumsjahr einen neuen Besucherrekord: 140.000 Filmbegeisterte strömten zwischen dem 3. und 13. Oktober zu den Vorführungen und Veranstaltungen. Hollywood-Größen wie Jude Law, Pamela Anderson, Richard Gere und Kate Winslet verliehen dem Festival zusätzlichen Glanz.
Christian Jungen, der künstlerische Leiter des ZFF, erklärte, dass Zürich stolz auf diese Jubiläumsausgabe sein könne. Auch Festivalpräsident Roger Crotti betonte, dass das neue Festivalzentrum am Sechseläutenplatz die Veranstaltung auf ein neues professionelles Niveau gehoben habe.
Die Hauptpreise des Festivals gingen an Rungano Nyni für die Komödie „On Becoming a Guinea Fowl“ (Bester Spielfilm) und Shiori Ito für den Dokumentarfilm „Black Box Diaries“ (Bester Dokumentarfilm), die beide mit dem Goldenen Auge ausgezeichnet wurden.
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