Schweiz
Chaos und Unzufriedenheit: Kritik an den italienischen Konsulaten in der Schweiz
Die italienischen Konsulate in der Schweiz sehen sich derzeit heftiger Kritik ausgesetzt, da Italo-Schweizer über untragbare Zustände berichten. Insbesondere die langen Wartezeiten für Terminvereinbarungen zur Passbeantragung führen zu Frustration und Unverständnis. Ein Artikel von Thomas Sennhauser in der Zeitung «20min» beleuchtet die Missstände, die von unzufriedenen Kunden bis hin zu desaströsen Google-Bewertungen reichen.
Cemil Baysal – Die italienischen Konsulate in der Schweiz sehen sich derzeit heftiger Kritik ausgesetzt, da Italo-Schweizer über untragbare Zustände berichten. Insbesondere die langen Wartezeiten für Terminvereinbarungen zur Passbeantragung führen zu Frustration und Unverständnis. Ein Artikel von Thomas Sennhauser in der Zeitung «20min» beleuchtet die Missstände, die von unzufriedenen Kunden bis hin zu desaströsen Google-Bewertungen reichen.
Die italienischen Konsulate in der Schweiz geraten unter starken Beschuss, da sich Italo-Schweizer über unhaltbare Zustände beklagen. Besonders die zeitaufwändige Terminvereinbarung für die Beantragung von Pässen führt zu Frust und Unverständnis. Thomas Sennhauser thematisiert in einem Artikel für die Zeitung «20min» die Missstände, die von unzufriedenen Kunden bis zu miserablen Google-Bewertungen reichen.
Die Verzweiflung von Doppelbürgerin Alexandra Novello aus Bergdietikon AG wird deutlich: «Ich schäme mich als Italienerin. Das sind doch keine Zustände.» Seit zwei Monaten versucht sie vergeblich, Pässe für ihre Kinder zu beantragen, indem sie täglich das Onlineportal aufsucht – jedoch ohne Erfolg.
Auch beim italienischen Konsulat in Basel, wo viel Geduld erforderlich ist, zeigt sich der Unmut. Die Italo-Schweizerin Morena Rodriguez aus Riniken AG erklärt: «Ich bin zwar stolze Italienerin, wenn das so weitergeht, werde ich meine italienische Staatsbürgerschaft abgeben.» Die Misere spiegelt sich deutlich in den miserablen Bewertungen des Basler Konsulats auf Google wider.
Die Situation ist nicht auf Einzelfälle beschränkt. In den Online-Rezensionen manifestiert sich der Unmut der Italo-Schweizer, die auf einen Termin warten. «Einen Termin beim Konsulat zu bekommen, ist jeweils Arbeit für mehrere Tage: Jeden Tag sperre ich mir eine halbe Stunde, um zu versuchen, durch die Warteschleife zu kommen,» schildert eine Leserin von 20min ihre Erfahrung.
Das Hauptanliegen der italienischen Konsulate sollte es eigentlich sein, den über 650.000 Italienern und Italo-Schweizern in der Schweiz Unterstützung zu bieten. Dies betrifft insbesondere die Beantragung neuer Pässe, das Ausfüllen offizieller Formulare und die Verlängerung der ID.
Die 47-jährige Italo-Schweizerin Morena Rodriguez aus Riniken bringt ihre Enttäuschung deutlich zum Ausdruck: «Ich bin zwar stolze Italienerin, aber wenn das so weitergeht, werde ich meine italienische Staatsbürgerschaft abgeben.» Der Weg zu einem Mitarbeiter für eine Terminvereinbarung gestaltet sich langwierig und mühsam.
Selbst der Online-Weg bietet keine Erleichterung, wie Alexandra Novello aus Bergdietikon AG berichtet: «Seit zwei Monaten versuche ich, für meine zwei Kinder Pässe zu beantragen. Täglich gehe ich ins Onlineportal, um einen Termin-Slot zu kriegen, erfolglos.» Die Erfahrungen der Italo-Schweizerinnen und -Schweizer sind geprägt von Unverständnis und Ärger.
Die Google-Bewertungen der Konsulate sprechen eine deutliche Sprache. Mit nur 1,7 von fünf möglichen Sternen schneidet das Basler Konsulat miserabel ab. Auch das Konsulat in Zürich erntet mit 2,7 Sternen kaum mehr Zufriedenheit. Kunden berichten von langen Wartezeiten, und eine Frage wird sarkastisch formuliert: «Muss ich wirklich nach Italien reisen, um meine ID zu erneuern?»
Die italienische Konsulin von Basel, Benedetta Romagnoli, gesteht ein, dass die aktuelle Situation «nicht perfekt» ist. Sie kann den Unmut der Italo-Schweizer und die schlechten Google-Rezensionen nachvollziehen, verweist jedoch auf den Personalmangel: «Bei uns sind derzeit 13 Mitarbeitende beschäftigt, die allein in unserem Einzugsgebiet von fünf Kantonen über 100.000 italienische Auslandschweizer betreuen müssen.»
Romagnoli betont, dass seit ihrer Amtsübernahme vor sieben Monaten bereits Verbesserungen eingeleitet wurden. Die Einrichtung eines Online-Terminbuchungssystems vor einem halben Jahr habe die durchschnittliche Wartezeit von neun Monaten im Jahr 2022 auf fünf Monate im Jahr 2023 reduziert. Zudem sei die Anzahl der monatlich ausgestellten Pässe im letzten Jahr um 32,3 Prozent gestiegen. Trotzdem bleibt die Frage, ob diese Maßnahmen ausreichen, um die angespannte Lage an den italienischen Konsulaten in der Schweiz zu verbessern.
Italian: Caos e Discontento: Critiche verso i Consolati Italiani in Svizzera
I consolati italiani in Svizzera sono attualmente oggetto di dure critiche, poiché gli Italo-svizzeri si lamentano di condizioni insostenibili. Le lunghe attese per fissare un appuntamento al fine di richiedere il passaporto generano frustrazione e incomprensione. Un articolo di Thomas Sennhauser sul giornale «20min» evidenzia i problemi, che vanno dai clienti insoddisfatti alle valutazioni miserabili su Google.
I consolati italiani in Svizzera sono fortemente criticati poiché gli Italo-svizzeri denunciano condizioni insopportabili. Le lunghe attese per fissare un appuntamento al fine di richiedere i passaporti generano frustrazione e incomprensione. Thomas Sennhauser esplora in un articolo per il giornale «20min» i problemi che vanno dai clienti insoddisfatti alle valutazioni miserabili su Google.
La disperazione della cittadina italo-svizzera Alexandra Novello di Bergdietikon AG è evidente: «Mi vergogno di essere italiana. Queste non sono condizioni accettabili». Da due mesi cerca invano di richiedere i passaporti per i suoi figli consultando quotidianamente il portale online, ma invano.
Anche al consolato italiano di Basilea, dove la pazienza è di rigore, il malcontento è palpabile. Morena Rodriguez, italo-svizzera di Riniken AG, dichiara: «Sebbene sia orgogliosa di essere italiana, se questo continua, rinuncerò alla mia cittadinanza italiana». La miseria si riflette chiaramente nelle valutazioni miserevoli del consolato di Basilea su Google.
La situazione non si limita a casi isolati. Le critiche degli Italo-svizzeri in attesa di un appuntamento emergono dalle recensioni online. «Ottenere un appuntamento al consolato è un lavoro di diversi giorni: ogni giorno dedico mezz’ora per cercare di attraversare la fila d’attesa», racconta una lettrice di 20min.
L’obiettivo principale dei consolati italiani dovrebbe essere quello di sostenere i più di 650.000 italiani e Italo-svizzeri che vivono in Svizzera, in particolare per quanto riguarda la richiesta di nuovi passaporti, la compilazione di moduli ufficiali e il rinnovo della carta d’identità.
La delusione di Morena Rodriguez, italiana di 47 anni di Riniken, è evidente: «Sebbene sia orgogliosa di essere italiana, se questo continua, rinuncerò alla mia cittadinanza italiana». Entrare in contatto con un dipendente per fissare un appuntamento è noioso e richiede tempo.
Anche il percorso online non offre alcun sollievo, come riferisce Alexandra Novello di Bergdietikon AG: «Da due mesi cerco di ottenere passaporti per i miei due figli. Ogni giorno consulto il portale online per ottenere un appuntamento, invano». Le esperienze degli Italo-svizzeri sono contrassegnate dall’incomprensione e dalla rabbia.
Le recensioni Google dei consolati parlano da sole. Con appena 1,7 su cinque stelle possibili, il consolato di Basilea si posiziona miseramente. Anche il consolato di Zurigo non ottiene molta soddisfazione con 2,7 stelle. I clienti segnalano prolungati tempi di attesa, e una domanda è posta in tono sarcastico: «Devo davvero recarmi in Italia per rinnovare la mia carta d’identità?»
Benedetta Romagnoli, la console italiana di Basilea, ammette che la situazione attuale non è «perfetta». Comprende il malcontento degli Italo-svizzeri e le cattive recensioni su Google, ma sottolinea anche la carenza di personale: «Attualmente contiamo 13 dipendenti che devono occuparsi da soli di oltre 100.000 italiani residenti all’estero nella nostra regione, che copre cinque cantoni».
Romagnoli sottolinea che nei sette mesi del suo incarico sono state apportate migliorie significative: «L’istituzione di un sistema di prenotazione online sei mesi fa ha contribuito a ridurre il tempo medio di attesa da nove mesi nel 2022 a cinque mesi nel 2023. Inoltre, il numero mensile di passaporti emessi dal consolato è aumentato del 32,3% l’anno scorso.»
Tuttavia, sarà sufficiente per migliorare la situazione tesa dei consolati italiani in Svizzera? Gli Italo-svizzeri sperano che siano compiuti sforzi maggiori per risolvere questi problemi e offrire un servizio più efficiente ai cittadini.
français : Chaos et Mécontentement : Critiques envers les consulats italiens en Suisse
Les consulats italiens en Suisse font actuellement l’objet de vives critiques, les Italo-Suisses se plaignant de conditions intenables. Les longs délais d’attente pour la prise de rendez-vous en vue de la demande de passeport suscitent frustration et incompréhension. Un article de Thomas Sennhauser dans le journal «20min» met en lumière les problèmes, allant de clients insatisfaits à des évaluations désastreuses sur Google.
Les consulats italiens en Suisse sont fortement critiqués alors que les Italo-Suisses dénoncent des conditions insupportables. Les délais d’attente considérables pour la prise de rendez-vous en vue de la demande de passeports provoquent frustration et incompréhension. Thomas Sennhauser explore dans un article pour le journal «20min» les problèmes allant de clients insatisfaits à des évaluations désastreuses sur Google.
Le désespoir de la double citoyenne Alexandra Novello de Bergdietikon AG est évident : «Je suis honteuse en tant qu’Italienne. Ce ne sont pas des conditions acceptables.» Depuis deux mois, elle tente en vain de demander des passeports pour ses enfants en consultant quotidiennement le portail en ligne, mais en vain.
Même au consulat italien de Bâle, où la patience est de mise, le mécontentement est palpable. Morena Rodriguez, Italo-Suissesse de Riniken AG, déclare : «Bien que fière d’être Italienne, si cela continue, je renoncerai à ma citoyenneté italienne.» La misère se reflète clairement dans les évaluations misérables du consulat de Bâle sur Google.
La situation ne se limite pas à des cas isolés. Les critiques des Italo-Suisses attendant un rendez-vous se manifestent dans les évaluations en ligne. «Obtenir un rendez-vous au consulat relève du travail de plusieurs jours : chaque jour, je m’accorde une demi-heure pour essayer de traverser la file d’attente», relate une lectrice de 20min.
L’objectif principal des consulats italiens devrait être de soutenir les plus de 650 000 Italiens et Italo-Suisses vivant en Suisse, en particulier en ce qui concerne la demande de nouveaux passeports, le remplissage de formulaires officiels et le renouvellement de la carte d’identité.
La déception de Morena Rodriguez, Italienne de 47 ans de Riniken, est évidente : «Bien que fière d’être Italienne, si cela continue, je renoncerai à ma citoyenneté italienne.» Entrer en contact avec un employé pour fixer un rendez-vous est fastidieux et prend du temps.
Même la voie en ligne ne procure aucun soulagement, comme le rapporte Alexandra Novello de Bergdietikon AG : «Depuis deux mois, j’essaie d’obtenir des passeports pour mes deux enfants. Chaque jour, je consulte le portail en ligne pour obtenir un créneau de rendez-vous, en vain.» Les expériences des Italo-Suissesses et Italo-Suisses sont marquées par l’incompréhension et la colère.
Les évaluations Google des consulats parlent d’elles-mêmes. Avec seulement 1,7 sur cinq étoiles possibles, le consulat de Bâle se classe lamentablement. Même le consulat de Zurich n’obtient guère plus de satisfaction avec 2,7 étoiles. Les clients signalent des délais d’attente prolongés, et une question est formulée de manière sarcastique : «Dois-je vraiment me rendre en Italie pour renouveler ma carte d’identité ?»
Benedetta Romagnoli, la consule italienne de Bâle, admet que la situation actuelle n’est «pas parfaite». Elle comprend le mécontentement des Italo-Suisses et les mauvaises évaluations sur Google, mais souligne également le manque de personnel : «Nous comptons actuellement 13 employés qui doivent s’occuper seuls de plus de 100 000 Italiens vivant à l’étranger dans notre région, couvrant cinq cantons.»
Romagnoli souligne qu’au cours des sept derniers mois de son mandat, des améliorations significatives ont été apportées : «La mise en place d’un système de prise de rendez-vous en ligne il y a six mois a contribué à réduire la moyenne d’attente de neuf mois en 2022 à cinq mois en 2023. De plus, le nombre mensuel de passeports délivrés par le consulat a augmenté de 32,3% l’année dernière.»
Cependant, cela suffira-t-il à améliorer la situation tendue des consulats italiens en Suisse? Les Italo-Suisses espèrent que davantage d’efforts seront déployés pour résoudre ces problèmes et offrir un service plus efficace aux citoyens.
Interviews
WICHTIGE DETAILS ZUM EINBÜRGERUNGSPROZESS IM KANTON ST. GALLEN
EXKLUSIVES INTERVIEW: Cemil Baysal
Die aktuellsten und genauesten Informationen zum Einbürgerungsprozess in der Schweiz bieten wir Ihnen durch direkte Gespräche mit den zuständigen kantonalen Behörden. In einem exklusiven Interview mit dem Bürgerrechtsamt des Kantons St. Gallen haben wir die meistgestellten Fragen gestellt und ausführliche Antworten erhalten. Hier sind die wichtigsten Details, die das Bürgerrechtsamt des Kantons St. Gallen für die Leserinnen und Leser von „Swissperspektive“ bereitgestellt hat:
Wohnsitzanforderungen in der Schweiz und im Kanton St. Gallen
Frage: Ist es korrekt, dass eine Person mindestens 10 Jahre in der Schweiz und davon mindestens 5 Jahre im Kanton St. Gallen gelebt haben muss, um einen Einbürgerungsantrag stellen zu können?
Antwort: Ja, das ist richtig. Für eine Einbürgerung ist ein Wohnsitz von mindestens 10 Jahren in der Schweiz erforderlich, davon müssen mindestens 5 Jahre im Kanton St. Gallen verbracht worden sein.
Erfordernis der Aufenthaltsbewilligung C
Frage: Ist eine Aufenthaltsbewilligung C Voraussetzung für die Einbürgerung? Reicht eine Bewilligung B nicht aus?
Antwort: Für die Einbürgerung ist die Aufenthaltsbewilligung C zwingend erforderlich. Eine Bewilligung B erfüllt diese Bedingung nicht. Diese Vorschrift ist in Artikel 9 des Schweizer Bürgerrechtsgesetzes (BüG) und Artikel 9 des St. Galler Bürgerrechtsgesetzes (BRG) festgelegt.
Sprachkenntnisse und Integrationsanforderungen
Frage: Wie in anderen Kantonen sind auch im Kanton St. Gallen Sprachkenntnisse und soziale Integration Voraussetzungen. Gibt es darüber hinaus spezifische Anforderungen in diesem Kanton?
Antwort: Die Integrationskriterien sind in den folgenden gesetzlichen Bestimmungen festgelegt:
- Artikel 12 des Schweizer Bürgerrechtsgesetzes (BüG) sowie Artikel 2 ff. der Verordnung über das Schweizer Bürgerrecht (SR 141.01; kurz BüV).
- Artikel 12 des St. Galler Bürgerrechtsgesetzes (BRG) sowie Artikel 2 der Verordnung über das St. Galler Bürgerrecht (sGS 121.11; kurz BRV).
Gebühren für Einbürgerungsanträge
Frage: Wie hoch sind die Gebühren für Einbürgerungsanträge, sowohl für Einzelpersonen als auch für Familien?
Antwort: Im Rahmen des Einbürgerungsverfahrens fallen Gebühren auf Gemeinde-, Kantons- und Bundesebene an. Diese sind wie folgt geregelt:
Gebührentarif für die Kantons- und Gemeindeverwaltung (sGS 821.5; kurz GebT):
- Erteilung des Kantonsbürgerrechts:
- Ziffer 22.02: 100 bis 2’000 Franken.
- Erteilung des Gemeindebürgerrechts im allgemeinen Verfahren (Art. 7 ff. BRG):
- Ziffer 50.00.03: Ausländerinnen und Ausländer (Einzelpersonen, inklusive unmündige Kinder): 100 bis 1’800 Franken.
- Ziffer 50.00.04: Ausländerinnen und Ausländer (verheiratete Paare und eingetragene Partner, inklusive unmündige Kinder): 100 bis 2’500 Franken.
- Erteilung des Gemeindebürgerrechts im besonderen Verfahren (Art. 36 ff. BRG):
- Ziffer 50.00.06: Ausländische und staatenlose Jugendliche (pro Antrag): 100 bis 1’400 Franken.
Die Gebühren werden nach dem Kostendeckungsprinzip erhoben.
Bundesebene – Erteilung der Einbürgerungsbewilligung (Art. 25 BüV):
- Volljährige Personen: 100 Franken.
- Ehepaare, die gemeinsam einen Antrag stellen: 150 Franken.
- Minderjährige Personen: 50 Franken.
Fazit
Der Einbürgerungsprozess im Kanton St. Gallen ist durch klare und umfassende Regelungen definiert. Antragstellende müssen neben den notwendigen Unterlagen auch Anforderungen wie Sprachkenntnisse, soziale Integration und eine gültige Aufenthaltsbewilligung erfüllen.
Für weiterführende Informationen empfehlen wir, die Dokumente des Schweizer Bürgerrechtsgesetzes (BüG) sowie des St. Galler Bürgerrechtsgesetzes (BRG) zu konsultieren.
Bürgerrecht-Website des Kantons St. Gallen: Link
Allgemein
FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM EINBÜRGERUNGSGESUCH IM KANTON ZÜRICH
Interview: Cemil Baysal
Im Kanton Zürich gibt es zahlreiche Fragen zur Einbürgerung, und deshalb haben wir uns direkt an die zuständige Stelle im Kanton Zürich gewandt, um detaillierte Informationen zu erhalten. Hier sind die Antworten auf einige der häufigsten Fragen zum Thema Schweizer Staatsbürgerschaft.
Frage : Gibt es einen Unterschied zwischen der ordentlichen und der erleichterten Einbürgerung?
Antwort von Kanton Zürich: Ja, es gibt einen Unterschied. Die erleichterte Einbürgerung ist nur für bestimmte Personengruppen möglich, wie zum Beispiel für Eheleute von Schweizerinnen und Schweizern, die bereits zum Zeitpunkt der Hochzeit das Schweizer Bürgerrecht besaßen. Diese Einbürgerung erfolgt über das Staatssekretariat für Migration (SEM) in Bern. Wir vom Gemeindeamt sind für die ordentlichen Einbürgerungen im Kanton Zürich zuständig. Alle weiteren Antworten beziehen sich auf den ordentlichen Einbürgerungsprozess.
Frage: Wie lange muss man in der Schweiz leben, um einen Antrag auf ordentliche Einbürgerung stellen zu können?
Antwort von Kanton Zürich: Eine Person muss grundsätzlich 10 Jahre in der Schweiz gewohnt haben, um einen Antrag auf ordentliche Einbürgerung zu stellen. Diese 10 Jahre müssen jedoch nicht am Stück sein. Es zählen auch frühere Aufenthalte. Wichtig ist, dass mindestens 3 der letzten 5 Jahre vor der Antragstellung in der Schweiz verbracht wurden.
Frage: Zählt jeder Aufenthalt in der Schweiz für diese 10 Jahre?
Antwort von Kanton Zürich: Nicht jeder Aufenthalt zählt gleich. Für die Berechnung der Aufenthaltsdauer kommt es auf die Aufenthaltsbewilligung an. Aufenthalte mit einer B- oder C-Bewilligung werden vollständig berücksichtigt, Aufenthalte mit einer F-Bewilligung nur zur Hälfte, und Aufenthalte mit einer L- oder N-Bewilligung zählen gar nicht.
Frage: Wie wird der Aufenthalt für Kinder zwischen 8 und 18 Jahren berücksichtigt?
Antwort von Kanton Zürich: Für Kinder zwischen 8 und 18 Jahren wird die Aufenthaltsdauer doppelt gezählt, was bedeutet, dass sie bereits früher einen Antrag stellen können.
Frage: Können Kinder zusammen mit ihren Eltern eingebürgert werden?
Antwort von Kanton Zürich: Ja, Kinder können sich zusammen mit einem Elternteil einbürgern lassen, wenn sie mit diesem zusammenwohnen und der Elternteil das Kind zu etwa 50% betreut. Es ist nicht erforderlich, dass das Kind an der gleichen Adresse gemeldet ist. In diesem Fall muss das Kind die 10 Jahre nicht selbst erfüllen, und es braucht keine C-Bewilligung. Wenn sich ein Kind jedoch alleine einbürgern lässt, muss es die 10 Jahre selbst erfüllen und eine C-Bewilligung haben. Zudem müssen bei Kindern unter 18 Jahren alle sorgeberechtigten Personen der Einbürgerung zustimmen.
Frage: Wie lange muss man im Kanton Zürich wohnen, um die Staatsbürgerschaft zu beantragen?
Antwort von Kanton Zürich: Eine Person muss mindestens 2 Jahre in der gleichen Gemeinde im Kanton Zürich wohnen, wobei diese 2 Jahre unmittelbar vor der Antragstellung liegen müssen. Frühere Aufenthalte in derselben Gemeinde zählen nicht. Für Personen unter 25 Jahren reicht es, wenn sie 2 Jahre im Kanton Zürich gewohnt haben, unabhängig davon, in welcher Gemeinde.
Frage: Kann jemand ohne eine C-Bewilligung einen Antrag auf Staatsbürgerschaft stellen?
Antwort von Kanton Zürich: Nein, eine ordentliche Einbürgerung ist nur mit einer C-Bewilligung möglich. Eine B-Bewilligung reicht nicht aus, es sei denn, das Kind wird gemeinsam mit einem Elternteil eingebürgert.
Frage: Welche Gebühren fallen für die Einbürgerung an?
Antwort von Kanton Zürich: Für eine ordentliche Einbürgerung fallen 3 Gebühren an: eine Gebühr für die Gemeinde, eine Gebühr für den Kanton und eine Gebühr für das Staatssekretariat für Migration (SEM). Die Höhe der Gemeindegebühr variiert je nach Gemeinde. Generell gilt jedoch:
- Personen unter 20 Jahren zahlen keine Gebühr.
- Personen unter 25 Jahren zahlen nur die Hälfte der Gebühr.
- Die Gebühr des Kantons beträgt 500 CHF pro Person, wobei Personen unter 25 Jahren nur 250 CHF zahlen. Personen unter 20 Jahren müssen auch beim Kanton keine Gebühr zahlen.
- Beim Bund beträgt die Gebühr 100 CHF für eine ordentliche Einbürgerung. Ehepaare zahlen insgesamt 150 CHF, und Personen unter 18 Jahren zahlen 50 CHF.
Frage: Gibt es eine Sprachvoraussetzung für die Einbürgerung?
Antwort von Kanton Zürich: Ja, für die Einbürgerung im Kanton Zürich müssen Antragsteller ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen (A2 schriftlich und B1 mündlich gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen). Ein offizielles Sprachzertifikat muss in der Regel eingereicht werden, es sei denn:
- Die Person hat Deutsch als Muttersprache.
- Die Person hat mindestens 5 Jahre lang die obligatorische Schule in der Schweiz mit deutscher Unterrichtssprache besucht.
- Die Person hat eine Ausbildung auf Sekundarstufe II (Lehre, Gymnasium) oder Tertiärstufe (Bachelor, Master) in deutscher Sprache abgeschlossen.
Außerdem müssen Antragsteller Kenntnisse über die Geografie, Geschichte sowie die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse der Schweiz und des Kantons Zürich nachweisen, meist durch einen Grundkenntnistest. Personen, die mindestens 5 Jahre in der Schweiz die obligatorische Schule besucht haben oder eine Ausbildung auf Sekundarstufe II abgeschlossen haben, müssen diesen Test nicht ablegen.
Sie finden Informationen zum Grundkenntnistest auf unserer Website: https://www.zh.ch/de/migration-integration/einbuergerung/grundkenntnistest.html. Sie finden dort einen Übungstest und alle Fragen, die am Grundkenntnistest vorkommen können. Es gibt auch eine Broschüre, mit der eine Person für den Test üben kann.
Frage: Wie kann man den Antrag auf Einbürgerung stellen?
Antwort von Kanton Zürich: Der Antrag auf Einbürgerung kann über unser Online-Tool eingereicht werden: naturalization.services.zh.ch. Es müssen nur zwei Dokumente eingereicht werden:
- Ein aktueller Auszug aus dem Schweizerischen Zivilstandsregister.
- Ein Nachweis über die aktuelle Tätigkeit (z.B. eine Arbeitgeberbescheinigung, Schulbestätigung oder ein Vermögensnachweis).
Vor der Antragstellung muss sich die Person im Schweizerischen Zivilstandsregister eintragen lassen, was durch ein Gesuch beim Zivilstandsamt des Wohnorts erfolgt. Erst nach der Eintragung kann der Antrag auf Einbürgerung gestellt werden.
Schweiz
Werbejingles und Ihr Einfluss auf Kaufentscheidungen
Werbejingles sind weit mehr als nur unterhaltsame Melodien – sie prägen das Konsumverhalten und bleiben oft tief in unseren Erinnerungen verankert. Eine Umfrage zeigt, dass 45 % der Briten noch immer Jingles aus ihrer Kindheit mitsingen können. Dies hat die Musikpsychologin Kelly Jakubowski von der Durham University untersucht.
Ein eingängiger Jingle kann Marken langfristig im Gedächtnis verankern. Beliebte Jingles verwenden oft nostalgische Melodien, wie der „Go Compare“-Jingle, der auf dem traditionellen Lied „Over There“ basiert. Diese emotionalen Verbindungen beeinflussen das Kaufverhalten erheblich.
Jingles, die ein flottes Tempo haben, werden zu Ohrwürmern und bleiben im Gedächtnis. Sie wecken Erinnerungen und verstärken die emotionale Bindung zur Marke. Moderne Marken nutzen nostalgische Jingles, um jüngere Zielgruppen anzusprechen, wie Maybelline, das seinen Jingle neu interpretiert hat, um die Generation Z zu erreichen.
Fazit: Einprägsame Jingles haben einen messbaren Einfluss auf Kaufentscheidungen und sollten in Marketingstrategien berücksichtigt werden.
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