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Chaos und Unzufriedenheit: Kritik an den italienischen Konsulaten in der Schweiz

Die italienischen Konsulate in der Schweiz sehen sich derzeit heftiger Kritik ausgesetzt, da Italo-Schweizer über untragbare Zustände berichten. Insbesondere die langen Wartezeiten für Terminvereinbarungen zur Passbeantragung führen zu Frustration und Unverständnis. Ein Artikel von Thomas Sennhauser in der Zeitung «20min» beleuchtet die Missstände, die von unzufriedenen Kunden bis hin zu desaströsen Google-Bewertungen reichen.

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Cemil BaysalDie italienischen Konsulate in der Schweiz sehen sich derzeit heftiger Kritik ausgesetzt, da Italo-Schweizer über untragbare Zustände berichten. Insbesondere die langen Wartezeiten für Terminvereinbarungen zur Passbeantragung führen zu Frustration und Unverständnis. Ein Artikel von Thomas Sennhauser in der Zeitung «20min» beleuchtet die Missstände, die von unzufriedenen Kunden bis hin zu desaströsen Google-Bewertungen reichen.

Die italienischen Konsulate in der Schweiz geraten unter starken Beschuss, da sich Italo-Schweizer über unhaltbare Zustände beklagen. Besonders die zeitaufwändige Terminvereinbarung für die Beantragung von Pässen führt zu Frust und Unverständnis. Thomas Sennhauser thematisiert in einem Artikel für die Zeitung «20min» die Missstände, die von unzufriedenen Kunden bis zu miserablen Google-Bewertungen reichen.

Die Verzweiflung von Doppelbürgerin Alexandra Novello aus Bergdietikon AG wird deutlich: «Ich schäme mich als Italienerin. Das sind doch keine Zustände.» Seit zwei Monaten versucht sie vergeblich, Pässe für ihre Kinder zu beantragen, indem sie täglich das Onlineportal aufsucht – jedoch ohne Erfolg.

Auch beim italienischen Konsulat in Basel, wo viel Geduld erforderlich ist, zeigt sich der Unmut. Die Italo-Schweizerin Morena Rodriguez aus Riniken AG erklärt: «Ich bin zwar stolze Italienerin, wenn das so weitergeht, werde ich meine italienische Staatsbürgerschaft abgeben.» Die Misere spiegelt sich deutlich in den miserablen Bewertungen des Basler Konsulats auf Google wider.

Die Situation ist nicht auf Einzelfälle beschränkt. In den Online-Rezensionen manifestiert sich der Unmut der Italo-Schweizer, die auf einen Termin warten. «Einen Termin beim Konsulat zu bekommen, ist jeweils Arbeit für mehrere Tage: Jeden Tag sperre ich mir eine halbe Stunde, um zu versuchen, durch die Warteschleife zu kommen,» schildert eine Leserin von 20min ihre Erfahrung.

Das Hauptanliegen der italienischen Konsulate sollte es eigentlich sein, den über 650.000 Italienern und Italo-Schweizern in der Schweiz Unterstützung zu bieten. Dies betrifft insbesondere die Beantragung neuer Pässe, das Ausfüllen offizieller Formulare und die Verlängerung der ID.

Die 47-jährige Italo-Schweizerin Morena Rodriguez aus Riniken bringt ihre Enttäuschung deutlich zum Ausdruck: «Ich bin zwar stolze Italienerin, aber wenn das so weitergeht, werde ich meine italienische Staatsbürgerschaft abgeben.» Der Weg zu einem Mitarbeiter für eine Terminvereinbarung gestaltet sich langwierig und mühsam.

Selbst der Online-Weg bietet keine Erleichterung, wie Alexandra Novello aus Bergdietikon AG berichtet: «Seit zwei Monaten versuche ich, für meine zwei Kinder Pässe zu beantragen. Täglich gehe ich ins Onlineportal, um einen Termin-Slot zu kriegen, erfolglos.» Die Erfahrungen der Italo-Schweizerinnen und -Schweizer sind geprägt von Unverständnis und Ärger.

Die Google-Bewertungen der Konsulate sprechen eine deutliche Sprache. Mit nur 1,7 von fünf möglichen Sternen schneidet das Basler Konsulat miserabel ab. Auch das Konsulat in Zürich erntet mit 2,7 Sternen kaum mehr Zufriedenheit. Kunden berichten von langen Wartezeiten, und eine Frage wird sarkastisch formuliert: «Muss ich wirklich nach Italien reisen, um meine ID zu erneuern?»

Die italienische Konsulin von Basel, Benedetta Romagnoli, gesteht ein, dass die aktuelle Situation «nicht perfekt» ist. Sie kann den Unmut der Italo-Schweizer und die schlechten Google-Rezensionen nachvollziehen, verweist jedoch auf den Personalmangel: «Bei uns sind derzeit 13 Mitarbeitende beschäftigt, die allein in unserem Einzugsgebiet von fünf Kantonen über 100.000 italienische Auslandschweizer betreuen müssen.»

Romagnoli betont, dass seit ihrer Amtsübernahme vor sieben Monaten bereits Verbesserungen eingeleitet wurden. Die Einrichtung eines Online-Terminbuchungssystems vor einem halben Jahr habe die durchschnittliche Wartezeit von neun Monaten im Jahr 2022 auf fünf Monate im Jahr 2023 reduziert. Zudem sei die Anzahl der monatlich ausgestellten Pässe im letzten Jahr um 32,3 Prozent gestiegen. Trotzdem bleibt die Frage, ob diese Maßnahmen ausreichen, um die angespannte Lage an den italienischen Konsulaten in der Schweiz zu verbessern.

Italian: Caos e Discontento: Critiche verso i Consolati Italiani in Svizzera

I consolati italiani in Svizzera sono attualmente oggetto di dure critiche, poiché gli Italo-svizzeri si lamentano di condizioni insostenibili. Le lunghe attese per fissare un appuntamento al fine di richiedere il passaporto generano frustrazione e incomprensione. Un articolo di Thomas Sennhauser sul giornale «20min» evidenzia i problemi, che vanno dai clienti insoddisfatti alle valutazioni miserabili su Google.

I consolati italiani in Svizzera sono fortemente criticati poiché gli Italo-svizzeri denunciano condizioni insopportabili. Le lunghe attese per fissare un appuntamento al fine di richiedere i passaporti generano frustrazione e incomprensione. Thomas Sennhauser esplora in un articolo per il giornale «20min» i problemi che vanno dai clienti insoddisfatti alle valutazioni miserabili su Google.

La disperazione della cittadina italo-svizzera Alexandra Novello di Bergdietikon AG è evidente: «Mi vergogno di essere italiana. Queste non sono condizioni accettabili». Da due mesi cerca invano di richiedere i passaporti per i suoi figli consultando quotidianamente il portale online, ma invano.

Anche al consolato italiano di Basilea, dove la pazienza è di rigore, il malcontento è palpabile. Morena Rodriguez, italo-svizzera di Riniken AG, dichiara: «Sebbene sia orgogliosa di essere italiana, se questo continua, rinuncerò alla mia cittadinanza italiana». La miseria si riflette chiaramente nelle valutazioni miserevoli del consolato di Basilea su Google.

La situazione non si limita a casi isolati. Le critiche degli Italo-svizzeri in attesa di un appuntamento emergono dalle recensioni online. «Ottenere un appuntamento al consolato è un lavoro di diversi giorni: ogni giorno dedico mezz’ora per cercare di attraversare la fila d’attesa», racconta una lettrice di 20min.

L’obiettivo principale dei consolati italiani dovrebbe essere quello di sostenere i più di 650.000 italiani e Italo-svizzeri che vivono in Svizzera, in particolare per quanto riguarda la richiesta di nuovi passaporti, la compilazione di moduli ufficiali e il rinnovo della carta d’identità.

La delusione di Morena Rodriguez, italiana di 47 anni di Riniken, è evidente: «Sebbene sia orgogliosa di essere italiana, se questo continua, rinuncerò alla mia cittadinanza italiana». Entrare in contatto con un dipendente per fissare un appuntamento è noioso e richiede tempo.

Anche il percorso online non offre alcun sollievo, come riferisce Alexandra Novello di Bergdietikon AG: «Da due mesi cerco di ottenere passaporti per i miei due figli. Ogni giorno consulto il portale online per ottenere un appuntamento, invano». Le esperienze degli Italo-svizzeri sono contrassegnate dall’incomprensione e dalla rabbia.

Le recensioni Google dei consolati parlano da sole. Con appena 1,7 su cinque stelle possibili, il consolato di Basilea si posiziona miseramente. Anche il consolato di Zurigo non ottiene molta soddisfazione con 2,7 stelle. I clienti segnalano prolungati tempi di attesa, e una domanda è posta in tono sarcastico: «Devo davvero recarmi in Italia per rinnovare la mia carta d’identità?»

Benedetta Romagnoli, la console italiana di Basilea, ammette che la situazione attuale non è «perfetta». Comprende il malcontento degli Italo-svizzeri e le cattive recensioni su Google, ma sottolinea anche la carenza di personale: «Attualmente contiamo 13 dipendenti che devono occuparsi da soli di oltre 100.000 italiani residenti all’estero nella nostra regione, che copre cinque cantoni».

Romagnoli sottolinea che nei sette mesi del suo incarico sono state apportate migliorie significative: «L’istituzione di un sistema di prenotazione online sei mesi fa ha contribuito a ridurre il tempo medio di attesa da nove mesi nel 2022 a cinque mesi nel 2023. Inoltre, il numero mensile di passaporti emessi dal consolato è aumentato del 32,3% l’anno scorso.»

Tuttavia, sarà sufficiente per migliorare la situazione tesa dei consolati italiani in Svizzera? Gli Italo-svizzeri sperano che siano compiuti sforzi maggiori per risolvere questi problemi e offrire un servizio più efficiente ai cittadini.

français : Chaos et Mécontentement : Critiques envers les consulats italiens en Suisse

Les consulats italiens en Suisse font actuellement l’objet de vives critiques, les Italo-Suisses se plaignant de conditions intenables. Les longs délais d’attente pour la prise de rendez-vous en vue de la demande de passeport suscitent frustration et incompréhension. Un article de Thomas Sennhauser dans le journal «20min» met en lumière les problèmes, allant de clients insatisfaits à des évaluations désastreuses sur Google.

Les consulats italiens en Suisse sont fortement critiqués alors que les Italo-Suisses dénoncent des conditions insupportables. Les délais d’attente considérables pour la prise de rendez-vous en vue de la demande de passeports provoquent frustration et incompréhension. Thomas Sennhauser explore dans un article pour le journal «20min» les problèmes allant de clients insatisfaits à des évaluations désastreuses sur Google.

Le désespoir de la double citoyenne Alexandra Novello de Bergdietikon AG est évident : «Je suis honteuse en tant qu’Italienne. Ce ne sont pas des conditions acceptables.» Depuis deux mois, elle tente en vain de demander des passeports pour ses enfants en consultant quotidiennement le portail en ligne, mais en vain.

Même au consulat italien de Bâle, où la patience est de mise, le mécontentement est palpable. Morena Rodriguez, Italo-Suissesse de Riniken AG, déclare : «Bien que fière d’être Italienne, si cela continue, je renoncerai à ma citoyenneté italienne.» La misère se reflète clairement dans les évaluations misérables du consulat de Bâle sur Google.

La situation ne se limite pas à des cas isolés. Les critiques des Italo-Suisses attendant un rendez-vous se manifestent dans les évaluations en ligne. «Obtenir un rendez-vous au consulat relève du travail de plusieurs jours : chaque jour, je m’accorde une demi-heure pour essayer de traverser la file d’attente», relate une lectrice de 20min.

L’objectif principal des consulats italiens devrait être de soutenir les plus de 650 000 Italiens et Italo-Suisses vivant en Suisse, en particulier en ce qui concerne la demande de nouveaux passeports, le remplissage de formulaires officiels et le renouvellement de la carte d’identité.

La déception de Morena Rodriguez, Italienne de 47 ans de Riniken, est évidente : «Bien que fière d’être Italienne, si cela continue, je renoncerai à ma citoyenneté italienne.» Entrer en contact avec un employé pour fixer un rendez-vous est fastidieux et prend du temps.

Même la voie en ligne ne procure aucun soulagement, comme le rapporte Alexandra Novello de Bergdietikon AG : «Depuis deux mois, j’essaie d’obtenir des passeports pour mes deux enfants. Chaque jour, je consulte le portail en ligne pour obtenir un créneau de rendez-vous, en vain.» Les expériences des Italo-Suissesses et Italo-Suisses sont marquées par l’incompréhension et la colère.

Les évaluations Google des consulats parlent d’elles-mêmes. Avec seulement 1,7 sur cinq étoiles possibles, le consulat de Bâle se classe lamentablement. Même le consulat de Zurich n’obtient guère plus de satisfaction avec 2,7 étoiles. Les clients signalent des délais d’attente prolongés, et une question est formulée de manière sarcastique : «Dois-je vraiment me rendre en Italie pour renouveler ma carte d’identité ?»

Benedetta Romagnoli, la consule italienne de Bâle, admet que la situation actuelle n’est «pas parfaite». Elle comprend le mécontentement des Italo-Suisses et les mauvaises évaluations sur Google, mais souligne également le manque de personnel : «Nous comptons actuellement 13 employés qui doivent s’occuper seuls de plus de 100 000 Italiens vivant à l’étranger dans notre région, couvrant cinq cantons.»

Romagnoli souligne qu’au cours des sept derniers mois de son mandat, des améliorations significatives ont été apportées : «La mise en place d’un système de prise de rendez-vous en ligne il y a six mois a contribué à réduire la moyenne d’attente de neuf mois en 2022 à cinq mois en 2023. De plus, le nombre mensuel de passeports délivrés par le consulat a augmenté de 32,3% l’année dernière.»

Cependant, cela suffira-t-il à améliorer la situation tendue des consulats italiens en Suisse? Les Italo-Suisses espèrent que davantage d’efforts seront déployés pour résoudre ces problèmes et offrir un service plus efficace aux citoyens.

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EPFL stellt „MiBMI“ vor: Miniatur-Chips zur Erkennung von Buchstaben im Gehirn

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Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) haben mit „MiBMI“ eine bahnbrechende Gehirn-Maschine-Schnittstelle entwickelt, die speziell für Patienten mit motorischen Beeinträchtigungen konzipiert wurde. Dieses innovative System, das aus zwei winzigen Chips besteht und insgesamt nur acht Quadratmillimeter groß ist, verarbeitet die elektrischen Signale des Gehirns direkt, im Gegensatz zu Elon Musks NeuraLink, das die Daten an externe Computer sendet. Laut EPFL verbraucht MiBMI deutlich weniger Strom und ist damit effizienter.

Überragende Trefferquote bei Simulationen

MiBMI ist in der Lage, die Gehirnaktivität zu lesen und diese in Echtzeit in Text auf einem Bildschirm zu übersetzen. Sobald der Nutzer an einen Buchstaben denkt, erkennt das System die entsprechenden neuronalen Signale und stellt diese als Text dar. Die bisherige Trefferquote des Systems liegt bei beeindruckenden 91 Prozent. Es kann derzeit 31 verschiedene Zeichen entschlüsseln – eine Leistung, die bisher von keinem anderen integrierten System erreicht wurde. Forscher planen, diese Zahl auf 100 Zeichen zu erweitern, auch wenn das System bisher noch nicht an Menschen getestet wurde.

Effizient, präzise und energiesparend

„MiBMI ermöglicht es uns, komplexe neuronale Aktivitäten mit hoher Präzision und geringem Energieverbrauch in lesbare Texte umzuwandeln“, erklärt Mahsa Shoaran, Leiterin des Neurotechnologie-Labors der EPFL. Dies könnte Menschen mit schweren motorischen Beeinträchtigungen erhebliche Vorteile bieten und deren Kommunikationsfähigkeiten verbessern.

Innovative Datenverarbeitung für weniger Energieverbrauch

Ein Durchbruch der MiBMI-Technologie liegt in der Art und Weise, wie sie Daten verarbeitet. Statt Tausende von Bytes an Informationen für jeden Buchstaben zu analysieren, konzentriert sich das System nur auf distinktive neuronale Codes (DNCs), die spezifisch für jeden Buchstaben sind. Diese Codes sind etwa 100 Bytes groß, wodurch der Chip schneller und energiesparender arbeitet. Diese Effizienz ermöglicht eine kürzere Einarbeitungszeit und macht das System für Patienten leichter zugänglich.

MiBMI könnte somit ein entscheidender Schritt in Richtung implantierbarer Lösungen sein, die die Lebensqualität von Menschen mit motorischen Einschränkungen nachhaltig verbessern.

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Krankenkasse: Ein Drittel der Schweizer Bevölkerung plant Wechsel bis 2025

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Die Schweizer Gesundheitsversorgung steht vor großen Veränderungen. Laut einer aktuellen Umfrage plant ein Drittel der Schweizer Bevölkerung, bis 2025 die Krankenkasse zu wechseln. Gleichzeitig gewinnt die Idee einer Einheitskasse zunehmend an Unterstützung.

Wechselbereitschaft aufgrund hoher Prämien

Im Jahr 2024 haben bereits 17 % der Versicherten in der Schweiz ihre Krankenkasse gewechselt. Dieser Anteil ist im Vergleich zum Vorjahr, als 19 % der Bevölkerung den Anbieter wechselte, gesenkt. Der Hauptgrund für den Wechsel ist die signifikante Prämienerhöhung, die 2024 im Durchschnitt um 8,7 % gestiegen ist. Der höchste Wechselanteil wurde in der Westschweiz verzeichnet, wo 20 % der Versicherten die Krankenkasse gewechselt haben. In der Deutschschweiz lag der Anteil bei 16 %, und im Tessin, das besonders stark von der Prämienerhöhung betroffen war, wechselten nur 12 % der Versicherten.

Die meisten Menschen, die ihre Krankenkasse gewechselt haben, taten dies vor allem, um Kosten zu sparen. Etwa 83 % der Anfragen für neue Angebote basieren auf dem Wunsch, bei den Prämien zu sparen. Nur 5 % der Wechselmotivationen beruhen auf Unzufriedenheit mit dem aktuellen Anbieter.

Zukunftsausblick: Wechsel bis 2025

Eine Umfrage von bonus.ch, die im Mai 2024 durchgeführt wurde, zeigt, dass 32 % der Befragten planen, ihre Krankenkasse bis 2025 zu wechseln. Dies steht im Zusammenhang mit den erwarteten weiteren Prämienerhöhungen, die zwischen 5 % und 7 % liegen könnten. Die Bereitschaft zum Wechsel variiert jedoch stark je nach Region. In der Westschweiz planen 40 % und in der italienischen Schweiz 39 % einen Wechsel. In der Deutschschweiz sind es nur 23 %.

Altersabhängige Wechselabsichten

Die Absicht, die Krankenkasse zu wechseln, variiert auch nach Altersgruppen. Während 72 % der über 60-Jährigen planen, bei ihrer aktuellen Krankenkasse zu bleiben, sinkt dieser Anteil bei den unter 31-Jährigen auf 53 %. Dies deutet darauf hin, dass ältere Versicherte tendenziell weniger geneigt sind, ihre Versicherung bei steigenden Prämien zu wechseln.

Einheitskasse gewinnt an Unterstützung

Das Konzept einer Einheitskasse, das in der Vergangenheit abgelehnt wurde, gewinnt zunehmend an Zuspruch. Eine Umfrage von bonus.ch zeigt, dass 76 % der Schweizer Bevölkerung eine Einheitskasse unterstützen, besonders im Kontext stark steigender Prämien. Dies ist ein Anstieg von 64 % im Jahr 2017 auf 76 % im Jahr 2024. Während 16 % der Befragten eine Einheitskasse befürworten, auch wenn diese nicht zu einer Senkung der Prämien führt, befürworten 38 % die Einführung einer Einheitskasse, wenn sie eine Reduzierung der Prämien um mindestens 20 % erwarten können.

Regionale Unterschiede zeigen sich auch bei der Unterstützung für eine Einheitskasse. In der italienischsprachigen Schweiz befürworten 52 % eine Einheitskasse unter der Bedingung einer 20 %-igen Prämienreduktion, während in der Deutsch- und Westschweiz nur 35 % dies unterstützen.

Zufriedenheit mit Krankenkassen

Die allgemeine Zufriedenheit mit den Krankenkassen in der Schweiz hat sich 2024 leicht verbessert. Der Gesamtnotendurchschnitt beträgt 5,08 von 6 Punkten. Die höchste Zufriedenheit wird in der Deutschschweiz gemessen, wo 81 % der Versicherten ihre Krankenkasse mit «gut» oder «sehr gut» bewerten. Die Westschweiz folgt mit 72 % und die italienische Schweiz mit 50 %.

Bestbewertete Krankenkassen 2024

Laut der Umfrage stehen SWICA und Sympany an der Spitze des Rankings mit einer Bewertung von 5,3 von 6 Punkten. Sie werden dicht gefolgt von Atupri, Concordia, Helsana, OEKK, Sanitas und Visana, die eine Bewertung von 5,2 erhalten haben. Aquilana, CSS, Groupe Mutuel und KPT runden das Podium mit einer Bewertung von 5,1 ab.

Für detaillierte Informationen zur Zufriedenheitsumfrage, den Noten der Krankenkassen und einem Prämienvergleich besuchen Sie die folgenden Links:

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Glanzlichter der Schweizer Krypto-Szene: Die Swiss Crypto Awards 2024

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Die gestrige Finance 2.0 Konferenz, bekannt als «Crypto Assets 24», krönte sich mit der feierlichen Verleihung der Swiss Crypto Awards 2024 zu einem Höhepunkt der Schweizer Krypto-Industrie. Diese renommierten Auszeichnungen, bereits zum zweiten Mal vergeben, würdigen Spitzenleistungen und Innovationen in der digitalen Vermögens- und Kryptoindustrie der Schweiz.

Eine Jury aus angesehenen Experten wie Tina Balzli, Marc Degen, Dr. Daniel Diemers, Dr. Adriano Lucatelli, Prof. Dr. George Grivas, Mathias Ruch und Dr. Lidia Bolla traf ihre Entscheidungen nach einem sorgfältigen Auswahlprozess.

Die Swiss Crypto Awards wurden ins Leben gerufen, um herausragende Leistungen in der Schweizer Krypto- und Blockchain-Branche zu ehren und das Vertrauen sowie die Anerkennung in der traditionellen Finanzwelt sowie im Bereich digitaler Vermögenswerte zu stärken. Initiator Rino Borini betonte die Bedeutung der Awards als Symbol für wachsendes Vertrauen und Zusammenarbeit in der Schweizer Finanz- und Kryptoszene.

Übersicht über die Auszeichnungen:

Bestes Crypto-/Digital Assets-Angebot: Postfinance
Postfinance, die größte Retailbank der Schweiz und erste systemrelevante Bank, erhielt die Auszeichnung für ihr erfolgreiches Integrationsmodell von Krypto-Assets für 2,5 Millionen Kunden. Die nahtlose Einbindung in das E-Banking unterstreicht ihre Innovationskraft.

Bestes Crypto-Investmentprodukt: CV VC
CV VC wurde für sein Asset Management Produkt (AMC) ausgezeichnet, das zu den ersten seiner Art zählt und in blockchain-basierte Anwendungen investiert. CV VC bietet eine Plattform, die Innovation und Investitionsmöglichkeiten in der Blockchain-Welt vereint, mit einer klaren Struktur und internationalem Fokus.

Bestes Crypto-Startup: Relai
Relai wurde für die Vereinfachung des Bitcoin-Zugangs über ihre benutzerfreundliche App und ihre Partnerschaft mit Swissquote ausgezeichnet, die das Potenzial Schweizer Krypto-Startups unterstreicht.

Crypto Shaper 2024: Mathias Imbach, CEO Sygnum
Mathias Imbach wurde für seine Rolle als Mitbegründer von Sygnum und seine Führungsrolle in der Entwicklung der Kryptobank ausgezeichnet, die wesentlich zur Stärkung der Schweizer Blockchain-Nation beigetragen hat.

Jury-Exzellenz: Swiss Blockchain Federation
Die Swiss Blockchain Federation erhielt eine Sonderauszeichnung für ihre langjährige Förderung des Blockchain-Standorts Schweiz und ihre bedeutenden Beiträge zur Regulierung und Standardisierung der Branche.

Mitglieder der Swiss Crypto Awards Jury:

  • Tina Balzli – Partnerin, Rechtsanwältin, Head of Fintech & Blockchain, CMS Schweiz
  • Marc Degen – Mitbegründer & Vorsitzender Trust Square
  • Daniel Diemers – Mitbegründer bei SNGLR Group
  • George Grivas – Professor für Digital Business und Innovation an der Hochschule Luzern
  • Lidia Bolla – Mitbegründerin von vision&
  • Adriano Lucatelli – Gründer & CEO bei Descartes Finance
  • Mathias Ruch – Gründer & CEO CV VC / CV Labs | Web3 & Blockchain | Unternehmer & Investor

Die Swiss Crypto Awards 2024 zeugen von der dynamischen Entwicklung der Schweiz als führendem Standort für Innovationen in der digitalen Vermögens- und Blockchain-Technologie.

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