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Edelweiss über Emmen: Spezialmission und Unterstützung für Swisscoy

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Der Flughafen Emmen ist in der Regel als die Heimat der ** Patrouille Suisse bekannt, aber viermal im Jahr landen die Jets von Edelweiss auf diesem ruhigen Ort. Was ist der Grund für diese ungewöhnlichen Landungen?

Der Flughafen ist zu einem Anziehungspunkt für Luftfahrtenthusiasten geworden. Die Vorführungen der Patrouille Suisse, Trainingsflüge der Armee und eine hervorragende Aussicht, die Flugzeugliebhaber genießen können, machen den Flughafen Emmen im Kanton Luzern besonders.

Normalerweise gibt es keinen Platz für zivile Flüge in Emmen. Es sind nur 1000 Flüge pro Jahr erlaubt, und diese Quote wird nie ausgeschöpft. Aber nach Informationen des Luftfahrt-Nachrichtenportals «Aerotelegraph» können Besucher gelegentlich beobachten, wie die Jets von Edelweiss im Rahmen einer speziellen Mission viermal im Jahr in Emmen landen.

Die A320-Jets von Edelweiss übernehmen den Transport von Schweizer Soldaten nach Pristina, der Hauptstadt des Kosovo. Doch das ist keine gewöhnliche militärische Mission. Edelweiss landet in Emmen, um die Einsätze der Schweizer Armeeeinheit namens Swisscoy im Kosovo zu unterstützen.

Swisscoy ist die Vertretung der Schweizer Armee im Kosovo und operiert unter der NATO-Verwaltung in der Kosovo Force (Kfor). Die Hauptaufgabe der Kfor ist es, eine sichere Umgebung im Balkanland zu gewährleisten und die freie Bewegung der Bevölkerung zu sichern. Die Einsatzdauer von Swisscoy beträgt normalerweise sechs Monate, und zweimal im Jahr erfolgt ein Einsatzwechsel.

Die Landungen von Edelweiss in Emmen sind Teil einer speziellen Mission zur Unterstützung der Einsatzwechsel von Swisscoy. Ein Sprecher der Fluggesellschaft erklärt: «Die Wechsel im Swisscoy-Kontingent werden im Rahmen von Vor- und Hauptrotationen durchgeführt, die zweimal im Jahr stattfinden.»

Die Sonderfluggenehmigung wurde von der Verteidigungsfirma Ruag, die die Wartung der Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe durchführt, und von der Wirtschaftsförderung des Kantons erteilt. Der Flughafen Emmen bleibt weiterhin durch ungewöhnliche Landungen und spezielle Missionen bekannt.

** Erklärung: Die Patrouille Suisse ist eine Kunstflugstaffel, die der Schweizer Luftwaffe angehört und Kunstflugvorführungen durchführt. Diese Gruppe wurde 1964 gegründet und hat zum Ziel, beeindruckende Vorführungen bei verschiedenen Veranstaltungen und nationalen Feierlichkeiten in der Schweiz zu zeigen.

Die Kunstflugvorführungen der Patrouille Suisse werden normalerweise mit F-5E Tiger II Kampfflugzeugen durchgeführt. Die Staffel fällt durch ihre Hochgeschwindigkeitsmanöver, synchronisierten Bewegungen und bunten Rauchspuren auf. Die Vorführungen werden in der Regel bei Flugshows, nationalen Feiertagen und besonderen Ereignissen veranstaltet, um den Himmel der Schweiz mit Farben zu füllen.

Die Patrouille Suisse ist nicht nur für ihre akrobatischen Fähigkeiten bekannt, sondern auch für disziplinierte und koordinierte Flugmanöver. Die Staffel nimmt an verschiedenen Veranstaltungen im In- und Ausland teil, um die Fähigkeiten und Professionalität der Schweizer Luftwaffe zu präsentieren.

Aéroport d’Emmen : Mission spéciale d’Edelweiss et soutien à Swisscoy

L’aéroport d’Emmen est généralement connu comme étant le domicile de la ** Patrouille Suisse, mais quatre fois par an, les jets d’Edelweiss visitent ce lieu paisible. Quelle est la raison derrière ces atterrissages inhabituels ?

L’aéroport est devenu un centre d’attraction pour les observateurs d’avions. Les démonstrations de la Patrouille Suisse, les vols d’entraînement de l’armée et une vue excellente pour les passionnés d’aviation font de l’aéroport d’Emmen, dans le canton de Lucerne, un lieu particulier.

Normalement, il n’y a pas de place pour les vols civils à Emmen. Seuls 1000 vols par an sont autorisés, et cette allocation n’est jamais épuisée. Cependant, selon le portail d’informations aéronautiques «Aerotelegraph», les visiteurs peuvent parfois observer les jets d’Edelweiss atterrir à Emmen quatre fois par an dans le cadre d’une mission spéciale.

Les jets A320 d’Edelweiss assurent le transport des soldats suisses vers Pristina, la capitale du Kosovo. Mais il ne s’agit pas d’une mission militaire ordinaire. Edelweiss atterrit à Emmen pour soutenir les missions de l’unité militaire suisse appelée Swisscoy au Kosovo.

Swisscoy est la représentation de l’armée suisse au Kosovo et opère sous l’administration de l’OTAN au sein de la Kosovo Force (Kfor). La principale mission de la Kfor est de garantir un environnement sûr dans le pays des Balkans et de sécuriser la libre circulation de la population. La durée de mission de Swisscoy est généralement de six mois, avec deux changements de mission par an.

Les atterrissages d’Edelweiss à Emmen font partie d’une mission spéciale visant à soutenir les changements de mission de Swisscoy. Un porte-parole de la compagnie aérienne déclare : «Les changements dans le contingent de Swisscoy sont planifiés dans le cadre de rotations préliminaires et principales, qui ont lieu deux fois par an.»

L’autorisation de vol spéciale a été obtenue de la part de la société de défense Ruag, responsable de la maintenance des avions de l’armée de l’air suisse, et du soutien économique du canton. L’aéroport d’Emmen continue de se faire connaître grâce à des atterrissages inhabituels et des missions spéciales.

Note ** : La Patrouille Suisse est une équipe de voltige aérienne appartenant à la Force aérienne suisse, spécialisée dans les démonstrations de voltige. Fondée en 1964, elle a pour mission de présenter des démonstrations impressionnantes lors de divers événements et célébrations nationales en Suisse.

Les démonstrations acrobatiques de la Patrouille Suisse sont généralement effectuées avec des avions de chasse F-5E Tiger II. L’équipe se distingue par des manœuvres à grande vitesse, des mouvements synchronisés et des traînées de fumée colorée. Les démonstrations ont lieu lors de salons aériens, de jours fériés nationaux et d’événements spéciaux pour colorer le ciel suisse.

La Patrouille Suisse est connue non seulement pour ses compétences acrobatiques, mais aussi pour ses manœuvres de vol disciplinées et coordonnées. L’équipe participe à divers événements en Suisse et à l’étranger pour présenter les compétences et la professionnalisme de la Force aérienne suisse.**

Aeroporto di Emmen: La missione speciale di Edelweiss e il supporto a Swisscoy

L’aeroporto di Emmen è generalmente conosciuto come la casa della Patrouille Suisse, ma quattro volte all’anno i jet di Edelweiss visitano questo luogo tranquillo. Qual è la ragione dietro questi atterraggi insoliti?

L’aeroporto è diventato un punto di attrazione per gli osservatori di aerei. Le esibizioni della Patrouille Suisse, i voli di addestramento dell’esercito e una vista eccellente per gli appassionati di aviazione rendono l’aeroporto di Emmen, nel cantone di Lucerna, un luogo particolare.

Normalmente, non c’è spazio per i voli civili a Emmen. Sono consentiti solo 1000 voli all’anno, e questa quota non viene mai raggiunta. Tuttavia, secondo il portale di notizie aeronautiche «Aerotelegraph», i visitatori possono occasionalmente osservare i jet di Edelweiss atterrare a Emmen quattro volte l’anno nell’ambito di una missione speciale.

I jet A320 di Edelweiss si occupano del trasporto dei soldati svizzeri a Pristina, la capitale del Kosovo. Ma non si tratta di una missione militare ordinaria. Edelweiss atterra a Emmen per sostenere le missioni dell’unità militare svizzera chiamata Swisscoy in Kosovo.

Swisscoy è la rappresentanza dell’esercito svizzero in Kosovo e opera sotto l’amministrazione della NATO all’interno della Kosovo Force (Kfor). La principale missione della Kfor è garantire un ambiente sicuro nel paese balcanico e assicurare la libera circolazione della popolazione. La durata della missione di Swisscoy è di solito di sei mesi, con due cambi di missione all’anno.

Gli atterraggi di Edelweiss a Emmen fanno parte di una missione speciale per sostenere i cambi di missione di Swisscoy. Un portavoce della compagnia aerea dichiara: «I cambi nel contingente di Swisscoy sono pianificati nell’ambito di rotazioni preliminari e principali, che si svolgono due volte all’anno.»

L’autorizzazione di volo speciale è stata ottenuta dalla società di difesa Ruag, responsabile della manutenzione degli aerei dell’aeronautica svizzera, e dal supporto economico del cantone. L’aeroporto di Emmen continua a farsi conoscere attraverso atterraggi insoliti e missioni speciali.

Aeroporti i Emmenit: Misioni Special i Edelweiss dhe Mbështetja për Swisscoy

Aeroporti i Emmenit njihet zakonisht si shtëpia e **Patrouille Suisse, por katër herë në vit, avionët e Edelweiss vizitojnë këtë vend të qetë. Çfarë është arsyeja pas këtyre uljeve të pazakonta?

Aeroporti është kthyer në një qendër tërheqëse për vëzhguesit e avionëve. Shfaqjet e Patrouille Suisse, fluturimet e ushtrisë dhe një pamje e shkëlqyer për pasionistët e aviacionit bëjnë Aeroportin e Emmenit, në qytetin e Luzernit, një vend të veçantë.

Normalisht, nuk ka vend për fluturime civile në Emmen. Lejohen vetëm 1000 fluturime në vit, dhe ky kuotë nuk mbushet kurrë. Megjithatë, sipas portalit të lajmeve ajrore «Aerotelegraph», vizitorët mund të vëzhgojnë rastësisht si avionët e Edelweiss zbresin në Emmen katër herë në vit në kuadër të një misioni të veçantë.

Avionët A320 të Edelweiss kryejnë transportin e ushtarëve zviceranë në Prishtinë, kryeqytetin e Kosovës. Por ky nuk është një mision ushtarak i zakonshëm. Edelweiss zbret në Emmen për të mbështetur misionet e njësisë ushtarake zvicerane të quajtur Swisscoy në Kosovë.

Swisscoy është përfaqësuesi i ushtrisë zvicerane në Kosovë dhe operon nën administratën e NATO-s brenda Forcës së Kosovës (Kfor). Detyra kryesore e Kfor është të sigurojë një mjedis të sigurt në vendin ballkanik dhe të garantojë lëvizjen e lirë të popullatës. Koha e misionit të Swisscoy zakonisht është gjashtë muaj, dhe ndodhin dy herë në vit ndryshimet e misionit.

Zbritjet e Edelweiss në Emmen janë pjesë e një misioni të veçantë për të mbështetur ndryshimet e misionit të Swisscoy. Një zëdhënës i linjës ajrore shpjegon: «Ndryshimet në kontingjentin e Swisscoy planifikohen në kuadër të rotacioneve paraprake dhe kryesore, që zhvillohen dy herë në vit.»

Leja e posaçme e fluturimit është dhënë nga firma e mbrojtjes Ruag, e cila kryen mirëmbajtjen e avionëve të Forcës Ajrore Zvicerane, dhe nga mbështetja ekonomike e qarkut. Aeroporti i Emmenit vazhdon të njihet për shkak të zbritjeve të pazakonta dhe misioneve të veçanta.

** Shënime: Patrouille Suisse është një skuadër akrobatike ajrore që i përkasin Forcës Ajrore Zvicerane dhe kryen demonstrata akrobatike me fluturime. E themeluar në vitin 1964, ka për qëllim të paraqesë demonstrata tërheqëse gjatë ngjarjeve të ndryshme dhe festimeve kombëtare në Zvicër.

Demonstratat akrobatike të Patrouille Suisse zakonisht kryhen me avionë luftarakë F-5E Tiger II. Skuadra dallohet për manovrat me shpejtësi të lartë, lëvizjet e synchronizuara dhe gjurmët e tymit të ngjyrës së ndritshme. Demonstratat zakonisht organizohen në shfaqje ajrore, ditë kombëtare dhe ngjarje të veçanta për të ngjyrosur qiellin zviceran.

Patrouille Suisse njihet jo vetëm për aftësitë e saj akrobatike, por edhe për manovrat e disiplinuara dhe të koordinuara në fluturim. Skuadra merr pjesë në ngjarje të ndryshme brenda dhe jashtë vendit për të prezantuar aftësitë dhe profesionalizmin e Forcës Ajrore Zvicerane.**

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Allgemein

LAURA BIRCHER VERTRITT DIE SCHWEIZ BEI DER MISS UNIVERSE WAHL!

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Von Cemil Baysal

Lesezeit: 1 Minute

Die 23-jährige Laura Bircher aus Nidwalden wird die Schweiz am 19. November beim Miss Universe Finale in Mexiko vertreten.

Am Samstagabend setzte sich die Stanserin gegen 18 weitere Finalistinnen aus verschiedenen Kantonen durch. Bei der Veranstaltung in Bern präsentierten sich die Teilnehmerinnen in unterschiedlichen Mode-Outfits, und ihre Kommunikationsfähigkeiten wurden ebenfalls bewertet.

Bircher, die auch als Model arbeitet und eine Ausbildung zur tiermedizinischen Praxisassistentin absolviert hat, äußerte sich nach ihrem Sieg überglücklich: „Ich möchte allen, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben, von Herzen danken.“

Engagement für psychische Gesundheit

Laura Bircher erklärte, dass sie ihr Bestes geben werde, um die Schweiz sowohl national als auch international würdig zu vertreten. Besonders am Herzen liegt ihr das Thema psychische Gesundheit. Nach einem Aufenthalt auf Hawaii litt sie in der Schweiz an Depressionen und Panikattacken, was sie in einem Interview mit der «Nidwaldner Zeitung» teilte.

Auf zur Finalrunde nach Mexiko

Das Miss Universe Finale findet am 16. November in Mexiko statt. Dieser Schönheitswettbewerb wird seit 1952 ausgetragen und erstmals im vergangenen Jahr durften auch verheiratete Frauen und Mütter teilnehmen. Den Titel gewann die Nicaraguanerin Sheynnis Palacios, die sich in El Salvador gegen 84 Mitbewerberinnen durchsetzte.

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Schweiz

EPFL stellt „MiBMI“ vor: Miniatur-Chips zur Erkennung von Buchstaben im Gehirn

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Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) haben mit „MiBMI“ eine bahnbrechende Gehirn-Maschine-Schnittstelle entwickelt, die speziell für Patienten mit motorischen Beeinträchtigungen konzipiert wurde. Dieses innovative System, das aus zwei winzigen Chips besteht und insgesamt nur acht Quadratmillimeter groß ist, verarbeitet die elektrischen Signale des Gehirns direkt, im Gegensatz zu Elon Musks NeuraLink, das die Daten an externe Computer sendet. Laut EPFL verbraucht MiBMI deutlich weniger Strom und ist damit effizienter.

Überragende Trefferquote bei Simulationen

MiBMI ist in der Lage, die Gehirnaktivität zu lesen und diese in Echtzeit in Text auf einem Bildschirm zu übersetzen. Sobald der Nutzer an einen Buchstaben denkt, erkennt das System die entsprechenden neuronalen Signale und stellt diese als Text dar. Die bisherige Trefferquote des Systems liegt bei beeindruckenden 91 Prozent. Es kann derzeit 31 verschiedene Zeichen entschlüsseln – eine Leistung, die bisher von keinem anderen integrierten System erreicht wurde. Forscher planen, diese Zahl auf 100 Zeichen zu erweitern, auch wenn das System bisher noch nicht an Menschen getestet wurde.

Effizient, präzise und energiesparend

„MiBMI ermöglicht es uns, komplexe neuronale Aktivitäten mit hoher Präzision und geringem Energieverbrauch in lesbare Texte umzuwandeln“, erklärt Mahsa Shoaran, Leiterin des Neurotechnologie-Labors der EPFL. Dies könnte Menschen mit schweren motorischen Beeinträchtigungen erhebliche Vorteile bieten und deren Kommunikationsfähigkeiten verbessern.

Innovative Datenverarbeitung für weniger Energieverbrauch

Ein Durchbruch der MiBMI-Technologie liegt in der Art und Weise, wie sie Daten verarbeitet. Statt Tausende von Bytes an Informationen für jeden Buchstaben zu analysieren, konzentriert sich das System nur auf distinktive neuronale Codes (DNCs), die spezifisch für jeden Buchstaben sind. Diese Codes sind etwa 100 Bytes groß, wodurch der Chip schneller und energiesparender arbeitet. Diese Effizienz ermöglicht eine kürzere Einarbeitungszeit und macht das System für Patienten leichter zugänglich.

MiBMI könnte somit ein entscheidender Schritt in Richtung implantierbarer Lösungen sein, die die Lebensqualität von Menschen mit motorischen Einschränkungen nachhaltig verbessern.

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Krankenkasse: Ein Drittel der Schweizer Bevölkerung plant Wechsel bis 2025

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Die Schweizer Gesundheitsversorgung steht vor großen Veränderungen. Laut einer aktuellen Umfrage plant ein Drittel der Schweizer Bevölkerung, bis 2025 die Krankenkasse zu wechseln. Gleichzeitig gewinnt die Idee einer Einheitskasse zunehmend an Unterstützung.

Wechselbereitschaft aufgrund hoher Prämien

Im Jahr 2024 haben bereits 17 % der Versicherten in der Schweiz ihre Krankenkasse gewechselt. Dieser Anteil ist im Vergleich zum Vorjahr, als 19 % der Bevölkerung den Anbieter wechselte, gesenkt. Der Hauptgrund für den Wechsel ist die signifikante Prämienerhöhung, die 2024 im Durchschnitt um 8,7 % gestiegen ist. Der höchste Wechselanteil wurde in der Westschweiz verzeichnet, wo 20 % der Versicherten die Krankenkasse gewechselt haben. In der Deutschschweiz lag der Anteil bei 16 %, und im Tessin, das besonders stark von der Prämienerhöhung betroffen war, wechselten nur 12 % der Versicherten.

Die meisten Menschen, die ihre Krankenkasse gewechselt haben, taten dies vor allem, um Kosten zu sparen. Etwa 83 % der Anfragen für neue Angebote basieren auf dem Wunsch, bei den Prämien zu sparen. Nur 5 % der Wechselmotivationen beruhen auf Unzufriedenheit mit dem aktuellen Anbieter.

Zukunftsausblick: Wechsel bis 2025

Eine Umfrage von bonus.ch, die im Mai 2024 durchgeführt wurde, zeigt, dass 32 % der Befragten planen, ihre Krankenkasse bis 2025 zu wechseln. Dies steht im Zusammenhang mit den erwarteten weiteren Prämienerhöhungen, die zwischen 5 % und 7 % liegen könnten. Die Bereitschaft zum Wechsel variiert jedoch stark je nach Region. In der Westschweiz planen 40 % und in der italienischen Schweiz 39 % einen Wechsel. In der Deutschschweiz sind es nur 23 %.

Altersabhängige Wechselabsichten

Die Absicht, die Krankenkasse zu wechseln, variiert auch nach Altersgruppen. Während 72 % der über 60-Jährigen planen, bei ihrer aktuellen Krankenkasse zu bleiben, sinkt dieser Anteil bei den unter 31-Jährigen auf 53 %. Dies deutet darauf hin, dass ältere Versicherte tendenziell weniger geneigt sind, ihre Versicherung bei steigenden Prämien zu wechseln.

Einheitskasse gewinnt an Unterstützung

Das Konzept einer Einheitskasse, das in der Vergangenheit abgelehnt wurde, gewinnt zunehmend an Zuspruch. Eine Umfrage von bonus.ch zeigt, dass 76 % der Schweizer Bevölkerung eine Einheitskasse unterstützen, besonders im Kontext stark steigender Prämien. Dies ist ein Anstieg von 64 % im Jahr 2017 auf 76 % im Jahr 2024. Während 16 % der Befragten eine Einheitskasse befürworten, auch wenn diese nicht zu einer Senkung der Prämien führt, befürworten 38 % die Einführung einer Einheitskasse, wenn sie eine Reduzierung der Prämien um mindestens 20 % erwarten können.

Regionale Unterschiede zeigen sich auch bei der Unterstützung für eine Einheitskasse. In der italienischsprachigen Schweiz befürworten 52 % eine Einheitskasse unter der Bedingung einer 20 %-igen Prämienreduktion, während in der Deutsch- und Westschweiz nur 35 % dies unterstützen.

Zufriedenheit mit Krankenkassen

Die allgemeine Zufriedenheit mit den Krankenkassen in der Schweiz hat sich 2024 leicht verbessert. Der Gesamtnotendurchschnitt beträgt 5,08 von 6 Punkten. Die höchste Zufriedenheit wird in der Deutschschweiz gemessen, wo 81 % der Versicherten ihre Krankenkasse mit «gut» oder «sehr gut» bewerten. Die Westschweiz folgt mit 72 % und die italienische Schweiz mit 50 %.

Bestbewertete Krankenkassen 2024

Laut der Umfrage stehen SWICA und Sympany an der Spitze des Rankings mit einer Bewertung von 5,3 von 6 Punkten. Sie werden dicht gefolgt von Atupri, Concordia, Helsana, OEKK, Sanitas und Visana, die eine Bewertung von 5,2 erhalten haben. Aquilana, CSS, Groupe Mutuel und KPT runden das Podium mit einer Bewertung von 5,1 ab.

Für detaillierte Informationen zur Zufriedenheitsumfrage, den Noten der Krankenkassen und einem Prämienvergleich besuchen Sie die folgenden Links:

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