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Skandal in Biel: Beamter verlangte Sex für Ausländerausweis

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Cemil Baysal – In den letzten Monaten erschütterte eine Serie von Missständen die Stadtverwaltung von Biel, was zu einer eingehenden Untersuchung durch eine externe Kontrollstelle führte. Die Ergebnisse dieser Untersuchung offenbarten nicht nur bestehende Probleme, sondern deckten auch neue Fälle von Fehlverhalten auf. Dies zwang die Stadt Biel zu einer umfassenden Reorganisation der Dienststelle Einwohner- und Spezialdienste.

Die Enthüllungen ergaben, dass es in der Vergangenheit zu mutmaßlichen Verfehlungen gekommen war, darunter passiver Bestechung und der schockierenden Forderung nach sexuellen Dienstleistungen im Austausch für einen Ausländerausweis.

Im Fall der Veruntreuung hat der beschuldigte Mitarbeiter gestanden und das entwendete Geld zurückgezahlt. Das Arbeitsverhältnis wurde daraufhin fristlos beendet. Ein weiterer Vorfall beinhaltet die Anschuldigung wegen passiver Bestechung, die einige Zeit zurückliegt und der Mitarbeiter hat die Stadtverwaltung bereits vor einiger Zeit verlassen. Er soll für das vermeintlich schnelle Ausstellen eines Ausländerausweises eine Geldzahlung gefordert haben, die jedoch nicht stattfand, da er nicht die erforderlichen Befugnisse hatte.

Ein besonders schockierender Fall betraf die Forderung nach sexuellen Dienstleistungen im Austausch für einen Ausländerausweis. Das Opfer lehnte dieses abscheuliche Angebot ab. Der betroffene Mitarbeiter wurde sofort und auf unbestimmte Zeit freigestellt.

Die Missstände erstreckten sich hauptsächlich auf die Bereiche Migration und Ortspolizei/Sicherheit, Intervention, Prävention innerhalb der Dienststelle. Dass etwas nicht stimmte, wurde bereits im vergangenen August deutlich, als die Stadt wegen Personalmangels und Arbeitsüberlastung die telefonische Erreichbarkeit des Bereichs Migration einschränken musste.

Die neue Gemeinderätin Natasha Pittet leitete sofort Maßnahmen ein und schaltete die externe Kontrollstelle der Stadt ein, als ein Betrugsfall im Bereich Migration aufgedeckt wurde. Die eingeleiteten Untersuchungen brachten zwei Fälle mutmaßlicher passiver Bestechlichkeit im Bereich Ortspolizei ans Licht.

Die Stadtregierung hat mittlerweile Verpflichtungskredite für externe Unterstützung und Begleitung in Höhe von insgesamt 202.000 Franken bewilligt. Die abschließenden Berichte und Maßnahmen werden im Sommer 2024 erwartet. Es bleibt abzuwarten, ob weitere Fälle auftreten und warum es in der betroffenen Dienststelle zu solchen Missständen gekommen ist.

Die betroffenen Abteilungen Migration und Ortspolizei/Sicherheit, Intervention, Prävention gehören zur Dienststelle Einwohner- und Spezialdienste, die wiederum zur Direktion für Soziales und Sicherheit unter der Leitung von Gemeinderätin Natasha Pittet gehört.

En français: Scandale à Bienne : Un fonctionnaire a exigé des services sexuels en échange d’un permis de séjour pour étrangers

Au cours des derniers mois, une série de dysfonctionnements a secoué l’administration de la ville de Bienne, entraînant une enquête approfondie par un organisme de contrôle externe. Les résultats de cette enquête ont révélé non seulement des problèmes existants, mais ont également mis en lumière de nouveaux cas de comportement répréhensible. Cela a contraint la ville de Bienne à une réorganisation complète du service des habitants et services spéciaux.

Les révélations ont montré qu’il y avait eu dans le passé des fautes présumées, notamment de la corruption passive et la demande choquante de services sexuels en échange d’un permis de séjour pour étrangers.

Dans le cas de la détournement de fonds, l’employé accusé a avoué et a remboursé l’argent détourné. Le contrat de travail a ensuite été résilié de manière immédiate. Un autre incident concerne l’accusation de corruption passive remontant à quelque temps, et l’employé a déjà quitté l’administration municipale il y a quelque temps. Il aurait demandé un paiement pour la délivrance rapide d’un permis de séjour pour étrangers, mais cela n’a pas eu lieu car l’employé n’avait pas les compétences nécessaires pour délivrer de tels documents.

Un cas particulièrement choquant concerne la demande de services sexuels en échange d’un permis de séjour pour étrangers. La victime a refusé cette proposition odieuse. L’employé concerné a été immédiatement suspendu de ses fonctions et ce, pour une durée indéterminée.

Les dysfonctionnements ont touché principalement les domaines de la migration et de la police locale/sécurité, intervention, prévention au sein du service. Il est apparu clairement en août dernier que quelque chose n’allait pas, lorsque la ville a dû restreindre l’accessibilité téléphonique du service de la migration en raison d’une pénurie de personnel et d’une surcharge de travail.

La nouvelle conseillère municipale Natasha Pittet a pris des mesures immédiates et a fait appel à un organisme de contrôle externe lorsque des cas de fraude ont été découverts dans le domaine de la migration.

La municipalité a depuis octroyé des crédits d’engagement pour un soutien externe et une assistance d’un montant total de 202’000 francs suisses. Les rapports et les mesures finales sont attendus pour l’été 2024. Il reste à voir si d’autres cas se présenteront et pourquoi de tels dysfonctionnements ont eu lieu dans le service concerné.

Les départements touchés, à savoir la migration et la police locale/sécurité, intervention, prévention, font partie du service des habitants et services spéciaux, qui relève à son tour de la direction des affaires sociales et de la sécurité, dirigée par la conseillère municipale Natasha Pittet.


In italiano: Scandalo a Biel: Funzionario chiedeva sesso in cambio di permesso di soggiorno per stranieri

Negli ultimi mesi, una serie di irregolarità ha scosso l’amministrazione della città di Biel, portando a un’indagine approfondita da parte di un organismo di controllo esterno. I risultati di questa indagine hanno non solo rivelato problemi esistenti, ma hanno anche messo in luce nuovi casi di comportamenti scorretti. Ciò ha costretto la città di Biel a una completa riorganizzazione dell’Ufficio abitanti e servizi speciali.

Le rivelazioni hanno mostrato che in passato si erano verificate presunte irregolarità, tra cui corruzione passiva e la scioccante richiesta di servizi sessuali in cambio di un permesso di soggiorno per stranieri.

Nel caso di appropriazione indebita, l’impiegato accusato ha confessato e ha restituito i soldi sottratti. Il rapporto di lavoro è stato poi risolto con effetto immediato. Un altro incidente riguarda l’accusa di corruzione passiva risalente a qualche tempo, e l’impiegato ha già lasciato l’amministrazione cittadina tempo fa. Avrebbe richiesto un pagamento per l’emissione rapida di un permesso di soggiorno per stranieri, ma ciò non è avvenuto poiché l’impiegato non aveva le competenze necessarie per rilasciare tali documenti.

Un caso particolarmente scioccante riguarda la richiesta di servizi sessuali in cambio di un permesso di soggiorno per stranieri. La vittima ha rifiutato questa proposta odiosa. L’impiegato interessato è stato immediatamente sospeso indefinitamente.

Le irregolarità hanno coinvolto principalmente i settori della migrazione e della polizia locale/sicurezza, intervento, prevenzione all’interno dell’ufficio. Era già chiaro lo scorso agosto che qualcosa non andava, quando la città ha dovuto limitare l’accessibilità telefonica del settore della migrazione a causa della carenza di personale e dell’eccessivo carico di lavoro.

La nuova consigliera comunale Natasha Pittet ha preso provvedimenti immediati e ha coinvolto un organismo di controllo esterno quando è emerso un caso di frode nel settore della migrazione.

Nel frattempo, il municipio ha concesso crediti di impegno per un supporto esterno e una consulenza per un totale di 202.000 franchi svizzeri. I rapporti e le misure finali sono attesi per l’estate del 2024. Resta da vedere se si verificheranno ulteriori casi e perché si siano verificate tali irregolarità nell’ufficio interessato.

I dipartimenti coinvolti, cioè migrazione e polizia locale/sicurezza, intervento, prevenzione, fanno parte dell’Ufficio abitanti e servizi speciali, a sua volta sotto la direzione degli affari sociali e della sicurezza guidata dalla consigliera comunale Natasha Pittet.

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Werbejingles und Ihr Einfluss auf Kaufentscheidungen

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Werbejingles sind weit mehr als nur unterhaltsame Melodien – sie prägen das Konsumverhalten und bleiben oft tief in unseren Erinnerungen verankert. Eine Umfrage zeigt, dass 45 % der Briten noch immer Jingles aus ihrer Kindheit mitsingen können. Dies hat die Musikpsychologin Kelly Jakubowski von der Durham University untersucht.

Ein eingängiger Jingle kann Marken langfristig im Gedächtnis verankern. Beliebte Jingles verwenden oft nostalgische Melodien, wie der „Go Compare“-Jingle, der auf dem traditionellen Lied „Over There“ basiert. Diese emotionalen Verbindungen beeinflussen das Kaufverhalten erheblich.

Jingles, die ein flottes Tempo haben, werden zu Ohrwürmern und bleiben im Gedächtnis. Sie wecken Erinnerungen und verstärken die emotionale Bindung zur Marke. Moderne Marken nutzen nostalgische Jingles, um jüngere Zielgruppen anzusprechen, wie Maybelline, das seinen Jingle neu interpretiert hat, um die Generation Z zu erreichen.

Fazit: Einprägsame Jingles haben einen messbaren Einfluss auf Kaufentscheidungen und sollten in Marketingstrategien berücksichtigt werden.

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VOM KINDHEITSTRAUM ZUR ERFOLGSSTORY: YELIZ CIHAN UND CEKU REINIGUNG GMBH

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Von Cemil Baysal

Yeliz Cihan: Die Gründerin von CEKU Reinigung GmbH, einem Unternehmen, das durch ihren kundenorientierten Serviceansatz und innovative Lösungen in der Reinigungsbranche auffällt. In diesem Interview sprechen wir über ihren Erfolgsweg in der Branche, die Neuerungen, die sie in die Reinigungsdienste eingebracht hat, und ihre Ziele in der Geschäftswelt.


swissperspektive: Frau Yeliz, wie kam die Idee zur Gründung der CEKU Reinigung GmbH zustande? Wie haben Sie sich entschieden, in der Reinigungsbranche zu arbeiten?

Yeliz Cihan: Meine Verbindung zur Reinigungsbranche reicht bis in meine Kindheit zurück. Während ich mit meiner Familie arbeitete, habe ich viel über Reinigung und Gebäudeverwaltung gelernt. Nachdem ich Erfahrungen im Immobilien- und Bauwesen gesammelt hatte, wollte ich mein Interesse an der Reinigung auf ein professionelleres Niveau heben. Im Jahr 2017 gründete ich die CEKU Reinigung GmbH und begann, meinen eigenen Weg in dieser Branche zu gehen. Zunächst starteten wir mit kleinen Aufträgen, aber im Laufe der Zeit wuchsen wir schnell dank unserer Kundenzufriedenheit und unserem Qualitätsanspruch.


swissperspektive: Was ist Ihrer Meinung nach der wichtigste Erfolgsfaktor hinter Ihrem Unternehmen?

Yeliz Cihan: Definitiv Präzision, Vertrauen und Kundenzufriedenheit. Wir betrachten unsere Arbeit nicht nur als Reinigung, sondern als eine Garantie, die wir unseren Kunden bieten. Mit unserer Abgabegarantie bei Umzugsreinigungen gewährleisten wir einen reibungslosen Service. Das verschafft uns großes Vertrauen und Ansehen. Zudem ist die Detailverliebtheit und Disziplin unseres Teams ein Grundpfeiler unseres Erfolgs. Die Fähigkeit, die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und ihnen passende Lösungen anzubieten, gibt uns die Möglichkeit, unseren Wettbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein.


swissperspektive: Welche Dienstleistungen bietet CEKU an? Sie heben sich auch mit Dienstleistungen außerhalb der Reinigung ab.

Yeliz Cihan: Das stimmt. Unsere Reinigungsdienstleistungen werden in einem breiten Spektrum angeboten; wir bieten Umzugsreinigungen, Bauendreinigungen und Hausverwaltung an. Darüber hinaus haben wir uns auch auf Hauswartung und kleine Reparaturarbeiten spezialisiert. Besonders bei Umzügen erleichtern wir den Prozess unserer Kunden durch unsere Reinigungs- und Reparaturgarantien. Mit Dienstleistungen wie Fensterreinigung, Gartenpflege und Schneeräumung decken wir die Bedürfnisse unserer Kunden umfassend ab. Um die Kundenzufriedenheit zu steigern, überprüfen wir unsere Dienstleistungen ständig und passen sie den Bedürfnissen an.


swissperspektive: Was sind Ihre langfristigen Ziele in der Reinigungsbranche? Welche Pläne haben Sie für die Zukunft von CEKU?

Yeliz Cihan: Unser Ziel ist es, eine breitere Zielgruppe in der gesamten Schweiz zu erreichen und unsere Servicequalität kontinuierlich zu steigern. Derzeit bieten wir in vielen Kantonen, darunter Zürich, Aargau, St. Gallen, Thurgau und Schaffhausen, unsere Dienste an. In den kommenden Jahren planen wir, auch in anderen Kantonen wie Luzern zu wachsen. Außerdem möchten wir unser kundenorientiertes Serviceverständnis bewahren und innovative Lösungen in der Branche anbieten. Zukünftig arbeiten wir daran, Technologien in unsere Arbeitsprozesse zu integrieren, um unsere Servicequalität durch verschiedene digitale Plattformen zu verbessern.


swissperspektive: Wie wichtig sind Kundenfeedbacks für Sie? Wie wirken sich diese Rückmeldungen auf Ihre Arbeit aus?

Yeliz Cihan: Kundenfeedback ist das Rückgrat unseres Geschäfts. Wir bewerten jedes Feedback sorgfältig und verbessern unsere Dienstleistungen entsprechend. Kundenzufriedenheit ist eines der wichtigsten Kriterien für langfristigen Erfolg. Daher integrieren wir die Meinungen unserer Kunden in unsere Geschäftsprozesse, um unser Wachstum fortzusetzen. Es ist uns wichtig, ständig mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben; so können wir ihre Bedürfnisse besser verstehen und unsere Dienstleistungen entsprechend gestalten.


swissperspektive: Abschließend, welche Ratschläge würden Sie jemandem geben, der in der Reinigungsbranche ein eigenes Unternehmen gründen möchte?

Yeliz Cihan: Um in dieser Branche erfolgreich zu sein, sind Präzision, Loyalität zur Arbeit und Kundenzufriedenheit unerlässlich. Egal in welchem Bereich Sie tätig sind, Sie müssen Ihre Versprechen gegenüber den Kunden einhalten. Zudem ist es sehr wichtig, ein zuverlässiges Team aufzubauen. Egal, wie gut Sie Ihre Arbeit machen, ohne ein starkes Team hinter sich wird es schwer, erfolgreich zu sein. Ich habe immer Wert auf diszipliniertes Arbeiten und Ehrlichkeit gelegt. Dies ist ein wichtiger Ratschlag für jeden, der in der Reinigungsbranche erfolgreich sein möchte. Bewahren Sie Ihre Leidenschaft für Ihre Arbeit und seien Sie stets offen für neues Lernen. Die Beobachtung der Neuerungen in der Branche kann Ihnen einen großen Vorteil verschaffen.


swissperspektive: Vielen Dank, Frau Yeliz, für dieses angenehme Interview. Es war inspirierend, die Erfolgsgeschichte von CEKU zu hören. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team viel Erfolg.

Yeliz Cihan: Ich danke Ihnen! Es war mir eine große Freude, unsere Geschichte auf dieser Plattform zu teilen. Auch Ihnen danke ich für Ihre Unterstützung!

Link über CEKU GmbH : Hier

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ZÜRICH FILM FESTIVAL BRICHT ZUM 20. JUBILÄUM BESUCHERREKORD

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Das Zurich Film Festival (ZFF) feierte in seinem 20. Jubiläumsjahr einen neuen Besucherrekord: 140.000 Filmbegeisterte strömten zwischen dem 3. und 13. Oktober zu den Vorführungen und Veranstaltungen. Hollywood-Größen wie Jude Law, Pamela Anderson, Richard Gere und Kate Winslet verliehen dem Festival zusätzlichen Glanz.

Christian Jungen, der künstlerische Leiter des ZFF, erklärte, dass Zürich stolz auf diese Jubiläumsausgabe sein könne. Auch Festivalpräsident Roger Crotti betonte, dass das neue Festivalzentrum am Sechseläutenplatz die Veranstaltung auf ein neues professionelles Niveau gehoben habe.

Die Hauptpreise des Festivals gingen an Rungano Nyni für die Komödie „On Becoming a Guinea Fowl“ (Bester Spielfilm) und Shiori Ito für den Dokumentarfilm „Black Box Diaries“ (Bester Dokumentarfilm), die beide mit dem Goldenen Auge ausgezeichnet wurden.

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