Allgemein

Österreich führt mit Waldness die europäische Naturtourismusbranche an

Published

on

Cemil Baysal

Das österreichische Konzept von Waldness, das im oberösterreichischen Almtal im Rahmen eines von der EU und dem Land OÖ kofinanzierten LEADER-Projektes entstanden ist, hat sich in den letzten fünf Jahren als wegweisende Antwort auf die aktuellen Anforderungen im Naturtourismus etabliert. Diese Premiummarke wurde in enger Zusammenarbeit von Touristikern, Waldbesitzern, Forstleuten, Waldpädagogen, der Jägerschaft und vielen weiteren Stakeholdern entwickelt, wobei höchste Priorität auf absolute Nachhaltigkeit gelegt wurde.

Während derzeit ausschließlich Partner in Österreich – im Almtal, am Traunsee und im Wienerwald – zu finden sind, öffnet sich die Gruppe nun bewusst über die Landesgrenzen hinaus. Dieser Schritt wird durch den «Waldness.Dialog 2.0» am 7. und 8. Mai in Grünau im Almtal markiert, bei dem potenzielle neue Partner, darunter Hotels und Destinationen, eingeladen sind. Die Veranstaltung wird sich auf Themen wie «Wald und Gesundheit», «Wald und Achtsamkeit», «Lebensraum Alpen» und «Europas Heilwälder» konzentrieren.

Waldness ist mit strengen Qualitätskriterien ausgestattet, die von den Partnern größtenteils erfüllt werden müssen, um die Marke optimal nutzen zu können. Anlässlich des Tags des Waldes 2024 wird Waldness als die einzige klar definierte touristische Marke für Urlaub im und mit dem Wald in Europa angesehen. Es bietet weit mehr als nur geführtes «Waldbaden» oder «Waldluftbaden», wie es im Rahmen von buchbaren Waldness-Tagen erlebt werden kann. Zu den Erlebnisästen gehören unter anderem Wald.Kneippen, Wald.Schmecken, Wald.Yoga sowie Wald.Sauna und Wald.Massagen, wobei die Waldpädagogik als zentrales Modul gilt.

Der Österreichische Wald-Botschafter Fritz Wolf aus dem Almtal, der maßgeblich an der Entwicklung dieser Marke beteiligt war, betont die klimafitte und nachhaltige Natur von Waldness. Er ist überzeugt von der immunstärkenden Kraft des Waldes und dessen positiven Auswirkungen auf das vegetative Nervensystem des Menschen. Interessierte Hotelbetriebe und Destinationen aus ganz Europa sind eingeladen, am Waldness.Dialog 2.0 teilzunehmen und sich über die Marke zu informieren sowie potenzielle Partnerschaften zu diskutieren.

Die ARGE Waldness unter der Leitung von Waldness-Entwickler Andreas Pangerl organisiert diese Veranstaltung und lädt dazu ein, einige der Waldness-Erlebnisäste direkt kennenzulernen. Die Basis des Waldness.Dialogs 2.0 bildet das Hochberghaus in Grünau im Almtal, das als erstes Waldness.Resort Europas gilt und von Hermann Hüthmayr, einem Pionier im Thementourismus in Österreich, zur Verfügung gestellt wird. Die Seminarpauschale von € 99,- beinhaltet eine Nächtigung, Vollpension sowie das komplette Seminarprogramm am 7. und 8. Mai. Verlängerungsnächte und -aktivitäten sind möglich.

Unter der Marke WALDNESS® engagiert sich eine Gruppe von Touristikern und Waldexperten dafür, das Erlebnis Wald in buchbare Angebote von hoher Qualität umzusetzen. Seit Anfang 2018 stehen verbrauchersichere Qualitätskriterien fest, die in einer klar definierten Qualitätssicherung münden. WALDNESS®.Destinationen sollen zukünftig in ganz Europa etabliert werden, und langfristig wird sogar die Errichtung eines WALDNESS-Spas angestrebt – ein Gesundheitszentrum mitten im Wald.

Entspannung pur – mit den Terpenen, den Botenstoffen der Bäume

Beim Latschenbad hoch oben über dem Almtal

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

Exit mobile version