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Autosteuer für SUVs: Basler Grosser Rat fordert Erhöhung

In einer kontroversen Entscheidung hat der Basler Grosse Rat am Mittwochabend eine Motion zur Erhöhung der Besteuerung von SUVs (Sport Utility Vehicles) und Geländewagen verabschiedet.

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Höhere Kosten für Autofahrer: Basler Grosser Rat fordert verstärkte Besteuerung von SUVs

Cemil Baysal – In einer kontroversen Entscheidung hat der Basler Grosse Rat am Mittwochabend eine Motion zur Erhöhung der Besteuerung von SUVs (Sport Utility Vehicles) und Geländewagen verabschiedet. Die basel-städtische Linke setzte sich mit 54 zu 38 Stimmen durch und überwies die Motion des Grossrats Raphael Fuhrer (GAB) an die Regierung. Die Beweggründe für diese Maßnahme liegen in der Betonung des übermäßigen Verbrauchs von Ressourcen durch diese Fahrzeugkategorie.

Die Motion zielt darauf ab, die Motorfahrzeugsteuer in Basel-Stadt an den Treibstoff- und Platzverbrauch der angemeldeten Fahrzeuge zu koppeln. Insbesondere SUVs stehen im Fokus, da ihre Anzahl in Basel in den letzten Jahren zugenommen hat. Die Linke argumentiert, dass die verstärkte Besteuerung dieser Fahrzeuge notwendig sei, um Umweltauswirkungen zu reduzieren und Platz auf den Straßen freizumachen.

Die Entscheidung stieß jedoch auf heftigen Widerstand seitens der Regierung und der Sprecher der bürgerlichen Fraktionen. Gegner der Motion warnten vor einem «ewigen Glaubenskrieg gegen das Auto schlechthin». Sie betonten, dass diese Maßnahme nicht nur SUVs, sondern auch schwere Elektrofahrzeuge beeinträchtigen könne.

Die Diskussion über die Besteuerung von SUVs und ähnlichen Fahrzeugen ist nicht neu und spiegelt die anhaltende Debatte über Umweltauswirkungen, Verkehrspolitik und individuelle Mobilität wider. Der Beschluss des Grossen Rates wird nun voraussichtlich weiteren Diskussionen und möglicherweise auch rechtlichen Prüfungen unterzogen, bevor er in konkrete Gesetzgebung umgesetzt wird.

Französisch: Coûts croissants pour les automobilistes : Le Grand Conseil de Bâle préconise une imposition renforcée des SUV

Dans une décision controversée, le Grand Conseil de Bâle a adopté mercredi soir une motion visant à augmenter la taxation des SUV (Sport Utility Vehicles) et des véhicules tout-terrain. La gauche de la ville de Bâle l’a emporté par 54 voix contre 38 et a renvoyé la motion du Grand Conseiller Raphael Fuhrer (GAB) au gouvernement. Les motivations de cette mesure résident dans l’accent mis sur la consommation excessive de ressources par cette catégorie de véhicules.

La motion vise à lier la taxe sur les véhicules à moteur à la consommation de carburant et à l’espace occupé par les véhicules immatriculés dans la ville de Bâle. Les SUV, en particulier, sont ciblés car leur nombre a augmenté ces dernières années à Bâle. La gauche argumente que la taxation accrue de ces véhicules est nécessaire pour réduire les impacts environnementaux et libérer de l’espace sur les routes.

Cependant, la décision a rencontré une forte opposition de la part du gouvernement et des porte-parole des factions bourgeoises. Les opposants à la motion ont mis en garde contre une «guerre de croyance éternelle contre la voiture en général». Ils ont souligné que cette mesure pourrait également affecter les véhicules électriques lourds.

La discussion sur la taxation des SUV et des véhicules similaires n’est pas nouvelle et reflète le débat continu sur les impacts environnementaux, la politique de transport et la mobilité individuelle. La décision du Grand Conseil devrait maintenant faire l’objet de discussions supplémentaires et, éventuellement, de vérifications légales avant d’être mise en œuvre dans une législation concrète.

Italienisch: Costi in aumento per gli automobilisti: Il Gran Consiglio di Basilea chiede una maggiore tassazione degli SUV

In una decisione controversa, il Gran Consiglio di Basilea ha approvato mercoledì sera una mozione per aumentare la tassazione degli SUV (Sport Utility Vehicles) e dei fuoristrada. La sinistra della città di Basilea ha prevalso con 54 voti a favore e 38 contrari, trasmettendo la mozione del Gran Consigliere Raphael Fuhrer (GAB) al governo. Le motivazioni di questa misura risiedono nell’enfasi sul consumo eccessivo di risorse da parte di questa categoria di veicoli.

La mozione mira a collegare la tassa sui veicoli a motore al consumo di carburante e all’occupazione di spazio dei veicoli registrati nella città di Basilea. Gli SUV sono particolarmente nel mirino, poiché il loro numero è aumentato negli ultimi anni a Basilea. La sinistra sostiene che una tassazione più elevata di questi veicoli sia necessaria per ridurre gli impatti ambientali e liberare spazio sulle strade.

Tuttavia, la decisione ha incontrato una forte opposizione da parte del governo e dei portavoce delle fazioni borghesi. Gli oppositori della mozione hanno messo in guardia contro una «guerra di credenze eterna contro l’auto in generale». Hanno sottolineato che questa misura potrebbe influenzare anche i veicoli elettrici pesanti.

La discussione sulla tassazione degli SUV e dei veicoli simili non è nuova e riflette il dibattito in corso sugli impatti ambientali, la politica dei trasporti e la mobilità individuale. La decisione del Gran Consiglio sarà ora probabilmente soggetta a ulteriori discussioni e, eventualmente, a verifiche legali prima di essere implementata in una legislazione concreta.

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